Meine Eltern sind gegen glückliche Beziehung was tun?

3 Antworten

Bevor Du Dir Gedanken über dieses Thema machst, solltest Du Dir erst mal überlegen, wie Du leben möchtest!

Willst Du so leben, wie DU es willst oder willst Du so leben, wie es Deine Eltern wollen? Wenn Du Deine Eltern stolz machen willst, dann musst Du so leben, wie Deine Eltern es wollen. Dann ist das Thema mit Deinem Freund erledigt.

Unabhängig davon hast Du doch bestimmt Träume, Ziele und Vorstellungen für Dein weiteres Leben. Was ist, wenn die mit den Vorstellungen Deiner Eltern nicht zusammen passen? Willst Du dann auch diese Träume, Ziele und Vorstellungen für Deine Eltern aufgeben? Willst Du Dich bei jeder Entscheidung fragen, ob das, was Du tust, Deinen Eltern recht ist?

Es ist schön, wenn man seine Eltern liebt und ehrt. Das ist auch richtig so. Aber das heißt nicht, dass man sich ihnen ein Leben lang unterwerfen muss. Eltern haben auch nicht das Recht, Dir Ketten anzulegen und für immer über Dein Leben zu bestimmen. Du bist ihr Kind, aber nicht ihr Eigentum.

Wenn Deine Eltern so aufgewachsen sind und so leben mussten, tut es mir leid für sie. Aber das sollte nicht dazu führen, dass Du jetzt so aufwächst. Ich denke, dass Deine Eltern unter anderem auch aus dem Kosovo geflohen sind, weil sie und ihre Kinder hier mehr Chancen und mehr Freiheit haben. Also sollten sie Dir auch erlauben, diese Chancen zu ergreifen und diese Freiheit auch zu genießen.

Wenn sie hier jedoch leben wollen wie im Kosovo, dann frage ich mich, warum sie noch hier sind und nicht zurück in den Kosovo gehen. Dann müssen sie sich auch nicht mit anderen Kulturen auseinandersetzen und können in ihrer eigenen Kultur weiterleben.

Überlege Dir auf alle Fälle gut, welches Leben Du leben willst.

Dafina005
Beitragsersteller

Ja, jedesmal denk ich mir, dass ich für immer mit meinem Partner leben werde und nicht mit meinen Eitern. Das einzige was mich so zum nachdenken bringt ist dass meine Eltern vielleicht ein lebenlang enttäuscht sein werden bzw sich mit ihm gar nicht verstehen werden. Ich würde das halt sehr schade finden.

Ich hab 4 Geschwister und 2 davon sind seit 10-15 Jahren verheiratet mit einem Albaner und meine Familie versteht sich sehr gut mit ihnen. Ich möchte das auch gern später so haben, deswegen hab ich Angst diesen Weg zu gehen und dafür kaum Kontakt zu meiner Familie haben bzw Mein Freund nie willkommen ist.

alterbaer74  13.08.2024, 16:20
@Dafina005

Wenn Du an der Beziehung mit Deinem Freund festhältst, dann besteht die Gefahr, dass die Beziehung nachhaltig gestört und eventuell zerstört wird. Damit musst Du dann leben. Und von Deinem Traum, so zu leben wie Deine zwei Geschwister geht nicht in Erfüllung.

Es liegt letztendlich an Dir, ob Du dieses Risiko eingehst oder nicht. Eins sollte Dir jedoch klar sein. Wenn Deine Eltern dann den Kontakt abbrechen, dann darfst Du dies akzeptieren und damit leben. Du darfst auf gar keinen Fall Deinen Freund und Deine Beziehung damit belasten und erwarten, dass er jetzt den Verlust in irgendeiner Art und Weise ausgleicht. Diese Bürde darfst Du ihm und eurer Beziehung nicht auferlegen.

Dir muss auch klar sein, dass es keine Garantie dafür gibt, dass eure Liebe und eure Beziehung ewig halten wird. Es kann sein, dass ihr euch in fünf Jahren trennt und alles vorbei ist. Nichts hält für immer.

Auf der anderen Seite musst Du Dir auch überlegen, ob Du es Deinen Eltern ein Leben lang recht machen willst. Willst Du immer vom Wohlwollen anderer Menschen abhängig sein oder frei sein und eigene Entscheidungen treffen.

Als Deutsche ist es schwer,sich solche Kulturen vorzustellen. Aber Du solltest nicht wählen zwischen Eltern und Partner.Denn eines Tages bist Du auf Dich gestellt und brauchst Deinen Partner an Deiner Seite.Eltern bleiben Eltern.

Lass ihn ohne Vorwarnung mit ihnen reden.Ob bei einem Essen oder sonstwo.Das ist ,was Ihr noch nicht versucht habt und vielleicht lenkt Dein Vater um.Wenn man jem kennenlernt, kann man sich doch ein anderes Bild machen als bisher.Versucht es!Wenn Ihr zusammen passt und es sein soll,werft es nicht weg.Alles Gute Euch!

Dafina005
Beitragsersteller

Ja so haben wir uns das auch mal vorgestellt. Nur leider ist vor allem mein Vater so ein voreiliger Mensch und nicht immer gastfreundlich, wenn er eine Person nicht mag. Ich trau ihm das zu, dass er ihn anschreien wird oder gar nicht reden wird trotzdessen, dass er hier ist.

Dafina005
Beitragsersteller
@Dafina005

Und unangenehm wäre es mir auch gegenüber meinem Freund und meinem Vater

Charly44216  14.08.2024, 06:00
@Dafina005

Wenn Du Deine Beziehung retten möchtest,musst Du durch das Unangenehme durch.Leicht ist es oft nicht im Leben,aber nur wer kämpft kommt weiter.Die Entscheidung liegt bei Dir!Ich liebe meinen Vater über alles als Vater,und meine Liebe als Liebe.Wenn ich nichts verlieren möchte,muss ich alles geben und versuchen.Nur so geht s,nur so ändert sich etwas .

Weisst du was Volljaehrigkeit bedeutet? Du kannst deine Entscheidungen selber treffeen, und Niemand hat das Recht dir reinzureden. Nicht einmal die Eltern.

Warum sind denn deine Eltern aus dem Kosovo weg? Waren sie nicht auch einmal Fluechtlinge?