Wie gehe ich gegen unseriöse Lotterie-Briefe vor?

8 Antworten

Hat dich irgendjemand auf dem Kieker? Könnte durchaus auch sein, dass hier eine reale Person mit deinen Daten Schindluder treibt um dich zu ärgern. Nicht immer sind es "nur" die unseriösen Werbefirmen, sondern manchmal auch der Nachbar oder ähnliche Personen die dahinter stecken ;)

heinrichpohl
Beitragsersteller

In dem Fall wäre es schwer nachzuvollziehen, aber nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei wirklich um unseriöse Firmen handelt, sonst würde das kaum mit den vorherigen Briefen und den störenden Anrufen zusammenpassen.

Jeder hat im Haushalt einen Stapel für die BLAUE TONNE ! da gehört das ungelesen hin .

Geh mit den Briefen mal zur Polizei und lass dich dort beraten.

Allerdings stand dort nicht, ob dies nur die machen sollten, die gar nie an einer Lotterie teilgenommen haben, oder die, die wirklich freiwillig teilnahmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du bei dieser Lotterie noch nie mitgemacht, sodass die logischerweise auch keinerlei Bankverbindung von Dir haben. Das Einzige was Du machen musst, dieses Schreiben zu entsorgen und garantiert nichts unternehmen. Wenn Du irgendwann mal hier zugestimmt hast, z.B. per Mail zugesagt, dann müsstest Du reagieren, so jedoch nicht...

P.S. Du könntest allerdings mit dem Vermerkt "Annahme verweigert", solche Briefe wieder zurück schicken lassen...

heinrichpohl
Beitragsersteller

Teilgenommen habe ich sicher nie bei solch einer Lotterie. Ich weiß zwar, dass wer aus dem Haus mal ein Telefonat geführt hat, als der ganze Telefonterror losging, mir allerdings garantierte dort nicht eingestimmt zu haben. Das würde so viel ich weiß eh nur funktionieren, wenn man seine Bankdaten gleich angibt, und so schlau sind wir alle das nicht zu machen. Natürlich weiß ich aber nicht, wie diese Betrüger das Ganze hindrehen (Gespräche zusammenschneiden oder sonst was).

schwarzwaldkarl  07.08.2019, 08:49
@heinrichpohl

Nachdem sie Deine Bankdaten nicht haben, kannst Du Dich doch locker machen... Ansonsten müsstest Du laufend Deine Kontobewegungen kontrollieren und notfalls zurück buchen lassen...

heinrichpohl
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Ich muss also nichts widerrufen, obwohl deren AGB das so vorsieht? So wäre ich trotz allem auf alle Fälle im Recht und würde nicht automatisch teilnehmen?

schwarzwaldkarl  07.08.2019, 09:18
@heinrichpohl

richtig, überhaupt nichts machen, ansonsten bestünde die Gefahr, dass Du tatsächlich zustimmst...

Mache nichts von dem was die wollen! Stadt dessen würde ich den echten Verbraucherschutz informieren und eine anzeige wegen versuchten Betruges machen!