wie gegengleich stricken?hilfe bei strickanleitung; randmaschenproblem
hallo zusammen!
meine frage richtet sich an die stricklieseln und häkeljohnnys unter euch :)
habe mich das erste mal an eine "richtige", gedruckte strickanleitung (Kapuzenschal) rangetraut und stecke jetzt mittendrin fest :(
Folgende Anleitung hab ich hier vor mir liegen:
folgendes Muster hab ich gestrickt:
Rückreihe: Rm, *die folg. M mit 1 U wie zum Linksstricken abh., 1M re, ab * stets wdh., die folg. M mit 1 U wie zum Linksstricken abh., Rm
Hinreihe: Rm, den U und die abgeh. M der Vorr re zusstr., 1M li, ab stets wdh., den U und die abgeh. M der Vorr. re zusstr., Rm.
die Randmaschen in Hinr. re str., in Rückr. li abheben, Faden vor der Arbeit führen.
das Stück besteht aus 3 Teilen (2 Schals und dann wird die Kapuze drangenäht) den ersten Schal hab ich jetzt in diesem Muster gestrickt und nun steht in der Anleitung: 2. Schal gegengleich stricken.
Was soll denn das bedeuten? Alles umgedreht? (li M sind dann re M usw.)
Hab versucht dem Problem aus dem Weg zu gehen und den 2ten Schal gleich zu arbeiten, doch das Problem ist dann, dass die Randmaschen beim Zusammenfügen der 2 Schals auf der einen Seite anders aussehen als auf der anderen seite.
Bin schon richtig verzweifelt von der vielen auftrennerei :( Hat jemand ne Ahnung??
4 Antworten
Ich weis nicht was Du für eine Randmasche strickst. Ich hebe immer die erste Masche ab und die letze stricke ich rechts. Du bekommst dann so kleine Knötchen am Rand, die es ermöglichen die Teile rechts auf rechts zusammen zunähen. Du ersparst dir dann einen Wulst an der Naht. Mit Gegengleich wird gemeint, die letzte Masche ist die Erste und umgekehrt.
Hallo trashcandarling,
also das ist echt ein bischen irreführend beschrieben "die Randmaschen in Hinr. re str., in Rückr. li abheben, Faden vor der Arbeit führen" sollte einen Rand geben, der wie eine Rechte Masche nach oben verläuft. Oder wie gehäkelte Maschen, wenn man von oben drauf sieht - also lauter kleine V's Eigentlich strickt man die letzte Masche dafür IMMER rechts und hebt die 1. Masche immer wie zum linkst stricken ab und führt dabei den Faden um die Masche herum.
Ich weiß nun nicht wie Dein Rand aussieht. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn Du den 2. Schal einfach genau so wie den ersten strickst. Dann aber beim zusammennähen von dem einen Schal den Anfang und von dem anderen das Ende an die Kapuze annähst.
Dein Muster ist ein Halbpatentmuster. Müsste auf der einen Seite so sein, dass die rechten maschen etwas langgezogen aussehen und auf der anderen Seite sehen die rechten Maschen perlig aus, gedrungener. Du könntest auch einfach das Muster tauschen. Also die Rückreihe wäre dann Deine Hinreihe und umgekehrt.
Ich hoffe das funktioniert, wie geschrieben, man müsste mal sehen wie der Rand aussieht.
Lass den Kopf nicht hängen, das wird ein toller Kapuzenschal, so wie Du das beschrieben hast und wenn der Dich im Winter schön warm hält interessiert Dich der Rand nicht mehr ;-))
...hab die Rm jetzt einfach vertauscht und es funktioniert endlich!!! dankeschön!!!
Hallo,gegengleich heisst:Du sollst im Prinzip die Anleitung seitenverkehrt stricken,also von links nach rechts.Das was vorher die 1. Masche rechts war ist dann die letzte Masche.
Hmm denn wenn du jetz die Hin- bzw Rückreihen vertauscht, bleibt das Muster ja auch
Dann änderst nur die Randmaschentechnik, bei den Rückreihen links abstricken und bei den Hinreihen rechts
Oder du strickst jetzt erstmal so wie du dir das vorstellst und umhäkelst das fertige Werk, dann sieht man den ungleichen Rand nicht ;)
ich probier einfach mal die Rm zu vertauschen...thx!