Ich stricke einen Schal - was mache ich mit den Randmaschen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Randmaschen einfach nur ungestrickt überheben. Wenn Du mit links aufgehört hast, musst Du rechts auf der Rückseite stricken. Sonst bekommst Du das sogenannte "Perlmuster". Viel Erfolg!

Wieso zwei rechts zwei links, ´musst du gar nicht, wie wäre es mit kraus? strickste immer rechts- geht schnell, sieht gut aus. Ich hab es mit Kindern fortlaufend kraus gestrickt und alle sind schnell mit dem Schal fertiggeworden. Randmaschen einfach mitstricken. Besonders schön sind die Garne für Schals, bei denen Flauschfäden abstehen. Du braucht da ca 150g und es sieht toll aus. Viel Spaß dabei

es hängt vom muster ab dass du machen willst, wenn der schal gerade sein soll musst du keine maschen extra aufnehmen.pass halt auf dass die maschenzahl bis am ende ist und immer maschen stricken wie sie erscheinen

ach ja, um einen schönen rand zu machen, stricke ich die letzte masche nicht und drehe die arbeit um dann stricke ich sie als erstes. so entsteht kein knötchenrand ^^

hebst du die erste ab und dann rechts dann wieder zwei links das sieht man wie die massen liegen nein keine zunehmen oder abnehmen

Die erste Masche links und die letzte Masche rechts verschränkt. So bekommst du immer eine schöne Kante.

LG Viola