Wie gefährlich ist Schamanismus und andere Rituale?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde von Sektenähnlichkeiten, Schamanismus, Wahrsagerei etc. komplett die Finger lassen. Die Gefahr bekehrt zu werden ist zu groß.

Schumi174
Beitragsersteller

Kann das einfach mit meinem Gewissen und Glauben nicht vereinbaren. Mein Bauchgefühl sagt mir, lass die Finger davon.

Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht kann es hilfreich sein, mal bei Eckard Hasse von "Achtung Lichtarbeit" nachzufragen. Auf seiner Homepage (Achtung Lichtarbeit) finden sich auch viele Zeugnisse von ehemaligen Esoterikern.

Ebenso hilfreich könnte auch diese Adresse sein (Martin und Elke Kamphuis): https://www.gateway-ev.de/home/index.php

Schumi174
Beitragsersteller

Danke für Dein Feedback. Ich habe bei Google bereits mal Naturheilverfahren aus christlicher Sicht eingegeben und mich auf verschiedenen Seiten umgeschaut, wie diese bewertet werden. Aber da wird selbst zum Beispiel Tapen bei einem Physiotherapeut als kritisch gesehen.. Aus meiner Sicht ist Geisterheilung schlimmer, als sich von einem Physiotherapeuten tapen zu lassen. https://www.naturheilverfahren-biblisch-hinterfragt.de/ https://www.achtung-lichtarbeit.de/naturheilverfahren-aus-christlicher-sicht.html

chrisbyrd  26.01.2020, 12:16
@Schumi174

Da hast du völlig Recht! Was am Tapen problematisch sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber Geisterheilung, Reiki, Schamanismus, Yoga, Qigong, Heilung durch Engel, Zen-Meditation usw. sollte aus christlicher Sicht problematisch bewertet werden, da dies zu anderen Religionen gehöt.

Schumi174
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Sehe ich auch so.

Andere Frage:

Ich möchte nicht extra deswegen eine neue Frage reinstellen, weil es bestimmt auch hier irgendwo erklärt ist. Habe es aber noch nicht gefunden. Was bedeutet das Zeichen , bei einem Kommentar, neben dem Daumen hoch. Sieht aus wie eine Lupe. Und kann man den hilfreich und nicht hilfreich Klick nochmal nachträglich ändern ? Habe mich ja erst vor kurzem angemeldet und die Erklärung dazu, noch nicht gefunden.

chrisbyrd  01.02.2020, 00:23
@Schumi174

Das Zeichen neben dem Daumen hoch beim Kommentar dürfte eine Zahl sein, die anzeigt, wie viele Leute den Kommentar positiv bewertet haben.

Klicks kann man nachträglich wohl nicht mehr ändern, denke ich.

Freut mich, dass du dich bei Gutefrage angemeldet hast. Ich wünsche dir viel Spaß auf dieser Plattform und Gottes Segen!

nicht gefärlich, für den, der darüber steht!

gottesanbeterin  24.01.2020, 06:29

Ja, àber wer steht denn schon "darüber"?

nowka20  24.01.2020, 16:50
@gottesanbeterin

alle diejenigen, die sich mit anthroposophie beschäftigt haben.

das sind zumindestens die 60.000 mitglieder der gesellschaft.

und auf GF soll es ja auch noch einige vertreute geben.

Roemer2v29  31.01.2020, 20:10
@gottesanbeterin

genau das hat ich auch gedacht; wie bei rauchern, die sagen auch die könnten sofort aufhören wenn die wollten, abhängig sind die trotzdem vom rauch womit die sich selbst zerstören.

Auf diese Frage gibt dir die Bibel schon eine Logische Antwort.

Joh 13,35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.«

Wenn deine Beziehung zu einem ungläubigen enger ist als zu deinen gläubigen Geschwistern, dann ist sowieso etwas nicht in Ordnung mit deinem Leben als Christ.

Was das Suchen eines Therapeuten anbelangt.

Ps 147,3 Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.

Liegt es möglicherweise daran, dass du keinen Kontakt zu Christen hast?

Selbst noch nicht wirklich Christ bist?

Ps 103,3 Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen;

 Galater 5,20-21 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen,21 Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen. Von diesen sage ich euch im Voraus, so wie ich vorher sagte, dass die, die so etwas tun, das Reich[5] Gottes nicht erben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Chris144108  24.01.2020, 00:33

,,Wenn deine Beziehung zu einem ungläubigen enger ist als zu deinen gläubigen Geschwistern, dann ist sowieso etwas nicht in Ordnung mit deinem Leben als Christ"

Warum sollte eine enge Beziehung zu einem nicht gläubigen Menschen nicht möglich sein.

Kosmike  24.01.2020, 08:33
@Chris144108

Das ist doch ganz einfach,

der gläubige Christ der im Evangelium lebt, lebt in der Wahrheit

der Ungläubige in der Lüge

Was also haben Lüge und Wahrheit gemeinsam.

Dazu einfach mal als einen kleinen Hinweis

Psalm1 Wohl dem, der nicht dem Rat der Frevler folgt und nicht auf den Weg der Sünder tritt, noch sitzt im Kreis der Spötter,2 sondern seine Lust hat an der Weisung des HERRN und sinnt über seiner Weisung Tag und Nacht.3 Der ist wie ein Baum, an Wasserbächen gepflanzt: Er bringt seine Frucht zu seiner Zeit, und seine Blätter welken nicht. Alles, was er tut, gerät ihm wohl.4 Nicht so die Frevler; sie sind wie Spreu, die der Wind verweht.5 Darum werden die Frevler nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, der Weg der Frevler aber vergeht.

Jetzt praktiziert ein Freund genau diese Dinge Wäre das für Euch ein Grund, die Freundschaft zu beenden?

Nein, jeder soll seinen Weg gehen. Es ist nicht an mir, andere zu maßregeln, so lange sie niemandem konkreten Schaden zufügen.

Meint Ihr es reicht, wenn ich Ihr sage, Coaching ja, aber alles andere[..]möchte ich nicht, das diese während des Coachings angewendet werden, weil ich diese absolut ablehne

Sage es ihr einfach und wenn das für sie in Ordnung ist, spricht nicht gegen das Coaching.