Wie gefährlich ist es als Kind Zug zufahren ohne jegliche Begleitung?
Um ca. 6-7 Uhr morgens und eine Strecke von mehr als 100km im ICE/RE
16 Stimmen
Wie alt?
12
Wie alt ist das Kind?
12(Die Frage ist von mir gestellt(Ich bin das Kind))
13 Antworten
Kommt erst mal auf das Kind an, also auf sein Alter und seinen Charakter. Kann man ihm vertrauen, dass es an der richtigen Station aussteigt und nicht unterwegs irgendwo aussteigt und nicht weiß, wo es ist?
Wie sieht die Belegung von dem Zug normalerweise aus, ist der übervoll, sind da Pendler oder sind da noch besoffene Partygänger? Sind da ältere Schüler? Die könnten ein jüngeres Kind auch mal anpöbeln.
Mit 10 Jahren sollte das schon möglich sein, vor allem, wenn das Kind schon oft in Begleitung Zug gefahren ist. War es noch nie im Zug oder auf der Strecke, könnte das viel Stress auslösen und auch Unsicherheit, wo man aussteigen muss und wie man sich auf dem Bahnhof zurecht findet. 6 bis 8 Jahre fände ich grenzwertig und für die meisten Kinder zu früh, es sei denn, sie wären die Strecke schon sehr oft in Begleitung gefahren.
Ich denke mal, dass Zugbegleiter von sich aus ein Auge auf allein reisende Kinder haben werden.
Die Größte Gefahr, außer pöbelnden Besoffenen oder älteren Schülern in der Gruppe dürfte das Verlorengehen aufgrund zu frühen Aussteigens sein. Das müsste also dringend verhindert werden. Hier wäre es besser, das Kind würde von sich aus einen Zugbegleiter bitten, ihm zu sagen, wann es aussteigen muss oder einen Zettel mitführen, auf dem diese Bitte steht, falls das Kind sehr schüchtern ist.
Dafür gibt es das begleitete fahren..
https://www.bahn.de/p/view/service/familie/kinderbetreuer_an_bord.shtml
https://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids-on-tour.shtml
und ich glaube fest das dich ein Zugbegleiter im Regionalbereich auch besser beachtet, als nur die Fahrkarte zu kontrollieren. Wenner es weiß.
Auch wenn es ihr Job ist... Die Menschheit ist egoistisch und empathielos. Es gibt Ausnahmen aber nie eine Garantie.
Spätestens wenn du hörst das Vergewaltiger frei herum laufen dürfen, und Polizei Schutz bekommen, zweifelst du an der Menschheit.
Ich bin nicht pessimistisch ich bin realistisch... Und nur weil ich die Welt mit offenen Augen sehe, heißt das noch lange nicht das ich obdachlos bin. Hahah
Naja ich bin M/15 und fahre jetzt in denn Sommer Ferien auch das erste mal alleine 200km ich denke das es mit 12 noch vlt Bischen zu gefährlich ist wie viel km fährst du denn
Für einen 12 jährigen sollte das kein Problem sein. Musst du unterwegs umsteigen? Gehe doch gedanklich die Fahrt mit deinen Eltern durch. Ich wünsche dir eine schöne Reise.
Merke dir auch die nachfolgende Verbindung ab deinem Umsteigebahnhof. Das gibt dir Sicherheit falls es mit dem Anschluss nicht klappen sollte.
Solange das Kind am Bahnhof abgeholt wird von einer vertrauten Person ist es in Ordnung. Aber ich finde das Kind soll älter als 8 oder 10 sein.
Und ihm das interessiert