Wie gebe ich in den Taschenrechner eindreiviertel ein?

9 Antworten

Hallo,

sieh mal nach, ob auf Deinem Rechner eine Taste ist, auf der drei Rechtecke abgebildet sind. Eins links, zwei rechts. Die beiden rechts sind durch einen waagerechten Strich getrennt. Eventuell ist die Taste über die Zweitfunktion erreichbar.

Wenn Du diese Taste hast:

1 - Taste - 3 - Pfeil unten - 4 oder etwas in der Art.

Herzliche Grüße,

Willy

Bei so einem gemischten Bruch steht ein verstecktes Plus dazwischen:

    3            3
1 — = 1 +
    4            4

Optional kannst du das dann noch zu 7/4 zusammenfassen.

LG Willibergi

So wie die Zahl aufgebaut ist:
(1 + 3/4)

Wenn du die Zahl nur dezimal sehen willst, keine Klammer.
Wenn du damit weiterrechnen willst, kann die Klammer notwendig werden, muss nicht, aber man ist dann auf der sicheren Seite.

(1 + 3/4) * 17 + 2³

Das gilt für alle Rechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ist doch ganz einfach: Dreiviertel sind 0,75. - Also gib 1,75 in den Taschenrechner ein!

Mit der Taste ab/c (zwei Tasten unter der roten ALPHA taste):

ab/cab/c 4

Der Taschenrechner unterstützt das Rechnen mit "Bruchstrichen", sowohl für echte als auch unechte Brüche.