Wie Garten beobachten / Kamera auf seine Nachbarn erlaubt?

3 Antworten

Da gibt es eine ganz einfache Problemloesung. Kauf die ein kleines Tischchen und einen Liegestuhl. Dann fuellst du dir eine Thermoskanne mit Kaffee, beorgst dir ein paar Kreuzwortraetsel und chillst im Garten. Einmal stuendlich ganz du dann einen Kontrollgang ums Haus herum machen.

Ansonsten gibt es noch die Moeglichkeit, ein dickes Couchkissen aufs Fensterbrett zu legen und den ganzen Tag dort auf Beobachtungsposten zu sein. Evtl. mit einem Megaphone zur Hand, so dass jeder Uebeltaeter sofort zur Ordnung gerufen werden kann.

Ich liebe Nachbarn wie dich. Ironie aus.

Naaachbar
Beitragsersteller

Ähm, jaaa... also dass ich mich mit einem Liegestuhl und einer Thermoskanne in den Garten setze, um den ganzen Tag zu überwachen, ist ja wohl viel zu iiiiiiiiineffizient! Und dann noch mit einem Megaphon? Das geht ja gar nicht (völlig undenkbar)!

Ich will doch nur Ordnung und Sauberkeit im Garten sicherstellen. Wenn jeder einfach seine Fahrräder rumstehen lässt und Hunde frei herumrennen, wo kommen wir denn da hin??Und Ironie? seeeeeeeeeeehr witzig... Haha!

Ich bin ja der Meinung, dass man doch irgendwo eine Möglichkeit finden muss, seine Nachbarn ordentlich zu überwachen, ohne gegen die Gesetze zu verstoßen. Da muss es doch eine Lösung geben!

BenniXYZ  10.06.2024, 21:40
@Naaachbar

Ordentliche Überwachung? Das ist nicht dein Ernst. Hast du irgendwie Langeweile? Kleines Tröllchen?

Kamera auf den Privatgrund richten ist nicht erlaubt. Auf öffentlichen Grund schon.

Zunächst mal ein Gespräch.

Ist der Garten ein öffentlich zugänglicher Grund, ist es ok.

Bisphenol  10.06.2024, 03:47

Nein, alles falsch. Kamera im öffentlichen Raum ist erst recht nicht erlaubt!

Auf Privatgrund ist es erlaubt, unter der Vorraussetzung, dass Personen die gezwungen sind dort entlang zu kommen einverstanden sind. Für alle anderen, muss ein Schild über die Überwachung aufklären, dann kann man sich dem entziehen.

Es ist ganz einfach: Menschen die nicht gefilmt werden möchten, müssen die Möglichkeit haben, sich dem zu entziehen!

Chocolate2000  10.06.2024, 05:07
@Bisphenol

Wir haben an jeder Hausecke eine Kamera. Diese zeigt a) unser Grundstueck, b) die Strasse, und c) die Vorgaerten der Nachbarn. Die Kameras sind nicht fuers Auspionieren Anderer gedacht, sondern zu unserer eigenen Sicherheit. Des Weiteren haben wir an 2 Haustueren Ring Kameras. Da Datenschutz in den USA kleingeschrieben wird, kann man sogar Video Clips von .z. B. Paketklauern online stellen. Waere in DE strafbar.

Bisphenol  10.06.2024, 05:16
@Chocolate2000

Das ist in DE nicht erlaubt und auch eine Frechheit. Deine Motivation ist vollkommen egal, Du darfst vor allem keine Leute Filmen ohne das sie das wissen. Ein Schild ist Pflicht.

Keine Ahnung wo Du nun wohnst? USA oder wie? Oder muss ich mir sorgen machen das Du deepfakes von Deinen Nachbarn in Netzt stellst? Wenn Du in DE wohnst, könnte ich das ja auch sein!?

Chocolate2000  10.06.2024, 05:20
@Bisphenol

Ja, USA. Auf mein Grundstueck begibt man sich auf eigene Gefahr:)). Wir haben auch ein kleines Schild am Fenster. "Video watched".

Bisphenol  10.06.2024, 05:28
@Chocolate2000

Dein Grundstück ist Privat. Wenn jeder der Dich besucht auch zu Hause bleiben kann, weil er keine Aufnahmen von sich in Fremder Hand möchte, ist alles gut.

Die Strasse dürfte in DE keinesfalls gefilmt werden. In den USA muss Du dann wohl auch Sorge haben, das Aufnahmen von Dir existieren. Oder Deiner Frau oder Kinder. Wie auch immer, denk mal kurz drüber nach, wie widerlich Menschen sein können.

Den Vorgarten vom Nachbarn kann man natürlich auch nur mit Einverständnis filmen. Wenn er nichts davon weis, er bekommt es raus und denkt wie ich, dann blüht Dir was. Egal ob erlaubt oder nicht.

Chocolate2000  10.06.2024, 05:43
@Bisphenol

Was sollten denn widerliche Menschen mit einer Aufnahme von mir machen, wo ich einfach nur die Strasse langlaufe? Habe 20 Jahre lang mit kameraueberwachten Strassen, Plaetzen und Geschaeften gelebt, und habe diese immer nur als fuer meine Sicherheit aeusserst pratiktisch empfunden.

Bisphenol  10.06.2024, 06:05
@Chocolate2000

Es macht schon einen Unterschied, ob ein Bahnhof überwacht wird, um später Täter ausfindig zu machen. Oder ob Nachbar XY Aufnahmen von mir hat. Je nach Regierung hätte ich sogar bei Fall 1 ein Problem. Hier geht es aber um Privatleute, die evtl. die Videos in ihrem stillen Kämmerlein nach brauchbarem durchsuchen.

Kameras machen nichts sicherer und können nicht eingreifen wenn etwas passiert. Lediglich die Aufklärung wird erleichtert. Da hat das Opfer nichts von.

Was sollten denn widerliche Menschen mit einer Aufnahme von mir machen, wo ich einfach nur die Strasse langlaufe?

Nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, heißt das nicht das Menschen, die es besser wissen, einfach von jedem gefilmt werden können oder düfen.

Du scheinst ziemlich Naiv, die Lüge von der Kamerasicherheit ist nur der Eingang ins Rabbithole. Vielleicht diskutieren wir besser in ein paar Jahren noch mal darüber.

Abschließend sei Dir gesagt: Ich habe Angst vor Menschen wie Dir. Du schmälerst meine Sicherheit für Dein vermeintliches wohl.

Chocolate2000  10.06.2024, 07:24
@Bisphenol

Ich akzeptiere jede Meinung, wenn sie auch meiner nicht entspricht. No Problem. "Lediglich die Aufklärung wird erleichtert. Da hat das Opfer nichts von." Natuerlich haette ich als Opfer was davon. Ich kann das Video online stellen (in den USA) und fragen, wer diese Person kennt.

Naaachbar
Beitragsersteller

Also, Kameras auf den Privatgrund richten ist wohl nicht erlaubt, meinst du? Hmmm, das ist natürlich schade aber ich verstehe, dass Datenschutz und Persönlichkeitsrechte wichtig sind und so.

Vielleicht sollte ich tatsächlich erst mal ein Gespräch mit den Nachbarn führen. Aber was, wenn das nicht hilft? Ist unser Garten öffentlich zugänglich? Na ja, nicht wirklich, eher Gemeinschaftsgrund, oder? Vielleicht gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit, Ordnung und Sauberkeit zu gewährleisten, ohne gegen Gesetze zu verstoßen.

Meinst du, sie würden mich wirklich anzeigen, wenn ich sie im Garten filme?

RandomName01  10.06.2024, 03:54
@Naaachbar

Es braucht nur einen Opi der nix besseres zu tun hat für eine Anzeige.

bzgl Müll kannst du erstmal der Hausverwaltung schreiben

Naaachbar
Beitragsersteller
@RandomName01

Nagut.. stimmt schon.. ich habe hier quasi auch jeden schon mal angezeigt..

Hausverwaltung? Nein.. bisher habe ich dann immer alle Nachbarn des Hauses zusammengetrommelt und die mussten gemeinsam den Müll aufsammeln.

Aber es wäre (strafrechtlich) schon besser wenn ich Beweise hätte wer das konkret wr.

Ach Du liebe Güte, Ein Hund lief frei herum und das Fahrrad stand auf dem Rasen....
Na, bist Du der neue Garten-Anzeigenhauptmeister ??

Nicht daß da sich noch jemand traut zu atmen, was ?? :-))))

Naaachbar
Beitragsersteller

Ähm jaaa, das ist ja wohl der Gipfel der Respektlosigkeit! Seeehr bedenklich, dass du so locker mit Regelverstößen umgehst! Eine ordentliche und saubere Nachbarschaft ist das A und O und so. Es geht nicht darum, Leuten das korrekte und geordnete Draußensein zu verbieten...sondern sicherzustellen, dass alle sich an die Regeln halten.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass solche Verstöße das Zusammenleben erschweren und unangenehm machen. Regeln sind schließlich da, um Ordnung zu schaffen, und ich sorge nur dafür, dass diese eingehalten werden. Haaaaha!

Familiengerd  10.06.2024, 14:22
@Naaachbar

Der ganze Schwachsinn Deiner Fragen hat doch ganz offensichtlich nur den Zweck, hier zu trollen und zu provozieren.

Dein Verhalten, das durch alle Fragen scheint, ist nicht mehr normal - lass Dich von einem Psychologen behandeln!