Dürfen Hunde unangeleint im Gemeinschaft garten laufen?

6 Antworten

Was steht denn dazu im Mietvertrag? Ob Leinenpflicht oder nicht unterliegt meiner Meinung nach der Entscheidung der Hausverwaltung.

Das ist Sache des Mietvertrags, nicht des Gesetzgebers. Schau rein, was da steht. Von Gesetzes wegen müssen Hunde nur angeleint werden, wenn sie andere gefährden, oder wenn am konkreten Ort spezifisch Leinenzwang festgelegt wurde.

Du musst da den Vermieter fragen , ansonsten denke ich .. wo kein Kläger , da kein Richter .

Hast Du Angst vor dem Hund? Bedroht er jemanden?

lieben Gruß

Ist doch scheinbar ein Privatgrundstück, da gibt es keine Leinenpflicht.

Aber vielleicht sollte man als Hundehalter dann eben auch Rücksicht auf die Mitbewohner nehmen...

ronnyarmin  06.06.2018, 15:32

Kommt aber auch drauf an, wie die Hunde sich verhalten.

Kein unerzogener Hund wird freundlicher, nur weil er an einer Leine hängt.

Kamikaze2001  06.06.2018, 15:33
@ronnyarmin

Das stimmt. Aber zumindest aus der Frage geht ja nicht hervor das es "böse Hunde" sind...

ronnyarmin  06.06.2018, 15:35
@Kamikaze2001

Auch das stimmt :-)

Ich wollte damit sagen, dass Menschen, die Angst vor Hunden haben, sich überlegen sollten, dass ein Hund seinen Charakter nicht ändert, sobald er angeleint ist.

Kamikaze2001  06.06.2018, 15:36
@ronnyarmin

Ach so meinst das. ;)
Das vergessen einige gerne mal. Find es auch immer spannend das Radfahrer einen großen Bogen fahren wenn mein Hund ohne Leine läuft und wenn er an der Leine ist fahren sie einen fast über den Haufen.

Woher sollen wir das wissen!?

Wir kennen weder deinen Mietvertrag, noch die Hausordnung!