Wie Garnelen Freilassen?

6 Antworten

Du kannst sie nicht aussetzen. Diese Garnelen ( auch normale Süßwassergarnelen !) brauchen eine Konstanze Temperatur von 22 Grad. Und im Winter kann es auf 0 Grad runterkommen. Außerdem würden sie auch gleich gefressen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Gar nicht, wenn es keine heimischen sind. Wahrscheinlich erfrieren sie direkt und wenn nicht, haben unsere Gewässer eh schon an Neozoen zu leiden-Signalkrebs, Taschenkrebs, Regenbogenforelle, diverse weitere Krebse und Muscheln uvm, die die anderen Arten verdrängen

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Purzel2006
Beitragsersteller

Es sind ganz normale Süßwassergarnelen.

Cicindela  25.01.2021, 20:06
@Purzel2006

Artname? Taschenkrebse sind auch ganz normale Krebse, kanadische Goldrute ist auch nur eine normale Pflanze, aber im falschen Ökosystem können sie einfach extremen Schaden anrichten.

Cicindela  25.01.2021, 23:42
@flapx

Das stimmt. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht heimische Süßwassergarnelen gib

flapx  26.01.2021, 12:33
@Cicindela

Gibt es:

In Deutschland kommt die Art Atyaephyra desmarestii vor. Sie ist im 19. Jahrhundert aus den Mittelmeerländern kommend zuerst im Stromgebiet des Rheins heimisch geworden und hat sich dann bis nach Ostdeutschland und Österreich verbreitet. Das drei Zentimeter lange, in stehenden, verkrauteten Gewässern lebende Tier ist wegen seiner Durchsichtigkeit bzw. Transparenz nur schwer zu sehen.

Wikipedia "Süßwassergarnelen" eingeben.

Was ja trotzdem nicht bedeutet, dass man in die hiesige Flora und Fauna einfach etwas aussetzt! Genau wie du geschrieben hast. Ich habe dazu unter meiner Antwort auch noch was ergänzt.

Nicht freilassen! Das darfst du nicht mal. Ist verboten. Die gehören nicht in unsere Gewässer.

Gib eine Anzeige in einem Portal auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hallo,

erstens darf man keine Tiere aussetzen - und Tiere, die nicht in unsere Natur gehören schon überhaupt nicht.

Zweitens würden die Garnelen sofort sterben, denn die Gewässer draußen sind knapp über 0 Grad, die Nelen brauchen aber schon 22 - 25 Grad.

Gib doch einfach eine Anzeige in den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen auf, dass du Garnelen zu verschenken hast. Da findet sich mit Sicherheit jemand, der sie gerne abholt. Kann man ja ganz "coronakonform" an der Haustüre übergeben.