Wie lange muss ein Garnelen Aquarium einfahren/einlaufen?

5 Antworten

Hallo,

Garnelen reagieren durch ihren Blutfarbstoff Hämocyacin noch empfindlicher auf Nitrit als z.B. Fische. Daher ist es zwingend notwendig, den Verlauf der Entwicklung der nitrifizierenden Bakterien zu verfolgen. Dazu braucht man mindestens einen Nitrit-Tröpfchentest, besser sogar auch noch einen Tröpfchentest für Ammonium/Ammoniak.

Testet man jeden 2. Tag das Wasser, dann kann man prima nachverfolgen, wie zuerst der Ammoniakwert ansteigt, dann nach einiger Zeit wieder verschwindet, dafür aber dann der Nitritwert ansteigt, ganz hoch ansteigt und dann auch wieder verschwindet. Wenn dann das Wasser einige Tage mit "nicht nachweisbar" (Nitrit) getestet wird, dann könnten die ersten Tiere einziehen.

Aber genau zu diesem Zeitpunkt, wenn sich die wichtigen Bakterien gebildet haben, dann erst würde ich anfangen, über einige Tage noch größere Teilwasserwechsel durchzuführen, um mögliche Chemie, die die Pflanzen einschleppen können, zu entfernen.

Dann ist der große Tag gekommen. Bitte ganz ganz sparsam füttern, denn auch die Bakterien müssen an den Anforderungen wachsen. Sonst steigt der Nitrit noch einmal hoch an - und dann liegen die Nelen auf dem Rücken - das wäre sehr schade.

Gutes Gelingen

Daniela

ProbablyPeter
Beitragsersteller

Danke! Soll ich die Pflanzen trotzdem schon düngen?

dsupper  26.01.2018, 05:37
@ProbablyPeter

Das würde ich nicht machen, denn die Pflanzen müssen ohnehin erst einmal anwachsen und sich akklimatisieren. Im Wasser sind ausreichend Nährstoffe vorhanden - zusätzliche Düngung führt so schnell zu einem Überschuss und damit zur Algenbildung

ProbablyPeter
Beitragsersteller

Vielen dank für deine hilfreiche Antwort! Ich vertraue mal auf deine Expertenantwort! Soll ich wie du immer schreibst auch schon während der Phase füttern? Und was Soll ich machen wenn Nitrit und Ammonium/Ammoniak immernoch da ist? Die Tröpfchen habe ich mir schon besorgt!

dsupper  25.01.2018, 19:01
@ProbablyPeter

Ja, ich würde täglich ein klein wenig Futter ins Wasser geben. Bei Ammoniak und Nitrit musst du einfach abwarten - bis es nicht mehr da ist. Es braucht Zeit, bis sich mal Ammoniak bildet. Erst, wenn es mal Ammoniak gibt, bilden sich die Bakterien, die dieses Ammoniak in Nitrit umwandeln. Und dann bilden sich die Bakterien, die Nitrit in Nitrat umwandeln - alles das braucht seine Zeit. Geduld ist das Zauberwort der Aquaristik - so schwer einem dies auch fällt.

Hallo
Meine Empfehlung (Erfahrungswert) ist es, das Becken MINDESTENS drei eher vier Wochen ohne Tiere laufen zu lassen, damit die Pflanzen anwachsen können und sich die Wasserwerte einpendeln können. Ein tröpfchentest für nitrit ist auf jedenfall sinnvoll. Susätzlich spielen die Faktoren Düngung und co2 und Bakterienstarter eine wichtige rolle: wenn das Aquarium nicht gedüngt wird und es keine co2 Versorgung und Bakterienstarter gibt dauert das ganze locker 6 wochen. Wenn aber mit co2 gedüngt wird und flüssig (am Anfang empfehle ich vorallem Eisen und nur wenig NPK) und Boden Dünger verwendet werden und zusätzlich bakterienstarter verwendet werden kann man schon nach drei Wochen die ersten Schnecken einsetzen und eine weitere Woche später die Nelen. Wenn du aber net so viel zeit hast frag doch mal in regionalen aquarienforen nach ob dir jemand aus einem gut laufendem Becken eine Portion filterschlamm (einfach die filter matte kräftig ausdrücken und die braune brüthe in ein Gefäß füllen) abgibt: damit bekommst du nämlich viel mehr und gesündere Bakterien ins AQ als mit ner ganzen Flasche Bakterienstarter. In der Kombination *DÜNGER + CO2 + FILTERSCHLAMM* sollte die EINFAHRPHASE nicht länger als drei Wochen dauern. Du kannst dann auch schon nach 1 Woche deine ersten 4-5 Schnecken pflegen, die du dann aber besser noch ein bissl fütterst. Nach drei Wochen kannst du dann schon die ersten 10 Garnelen einsetzen. Steigere die Bevölkerung dann über 2 Wochen.
LG luis

Genauso lange wie eins mit Fischen 💡

So ca 3-4 Wochen würd ich schon sagen

LG

Garnelen -Aquarium?

4 bis 6 Wochen wie jedes andere Aquarium auch. Besser noch etwas länger.

Wichtig bei Garnelen sind großzügige Wasserwechsel auch schon in der Einlaufphase, damit Pflanzenschutzmittel die z.T. an gekauften Wasserpflanzen sind auch ja aus dem Becken raus sind, eh die Garnehlen einziehen. Sowas vertragen Garnelen garnicht.

Norina1603  25.01.2018, 15:44
großzügige Wasserwechsel auch schon in der Einlaufphase,

Wasserwechsel in der Einlaufphase ist immer schlecht, da sonst eine bereits stattgefundene Belastung des Wasser immer wieder reduziert wird!

Weitaus besser ist es, die Pflanzen vor dem pflanzen ausreichend zu wässern und zu spülen!

JayCeD  25.01.2018, 15:47
@Norina1603

Ausreichend zu wässern heißt bei Pflanzen für Garnelenquarien mindestens zwei Wochen. Kräftig abwaschen reicht da im Zweifelsfall nicht.

dsupper  25.01.2018, 16:13
@JayCeD

Trotzdem hat Norina völlig Recht damit, dass durch viele Wasserwechsel während der Einlaufphase die Schadstoffkonzentration, die ja einzig und alleine dafür sorgt, dass sich überhaupt nitrifizierende Bakterien bilden können, immer wieder zunichte gemacht wird. Pflanzen kann man auch in Eimern wässern -