Wie Fußbodenheizung einstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...das sieht mir nach einer rein elektrischen Fußbodenheizung aus. Kann ich mir aber nur in einem modernen Niedrigenergiehaus, bzw. aufwändig gedämmten Altbau vorstellen.

An den Reglern unten würde ich ohne genaue Kenntnis gar nicht herumdrehen, die sind nach einem bestimmten Schema eingestellt.

Was Du aber machen kannst, drück doch z.B. die drei Automaten in der oberen Reihe, über denen "Wohnzimmer" steht nach oben und schau, ob sich im Wohnzimmer etwas tut...

Hier mal noch ein link zum Thema:

https://heizung.de/elektroheizung/wissen/alles-wissenswerte-zur-elektro-fussbodenheizung/

Analog zum obigen Hinweis sollte das mit den anderen Zimmern genauso funktionieren...

Lisa1289
Beitragsersteller

Danke, habe ich jetzt mal bei einem Zimmer + Flur gemacht, mal schauen ob sich was tut. Frage mich halt nur, ob die Regler tatsächlich irgendwie eingestellt sind. Den Artikel auf der Seite habe ich mir auch durchgelesen, sehr wissenswert :)

Sollte ich die Sicherungen abends wieder abschalten, um Heizkosten zu sparen? Nachts müssen ja nicht sämtliche Räume beheizt werden, genauso wenig wie tagsüber, wenn ich arbeiten bin.

Naja, bin gespannt ob ich gleich nicht mehr bibbern muss.

HerbieSig  28.10.2018, 12:33
@Lisa1289

...an den Reglern unten ist bereits eine Nachtabsenkung eingestellt, schau Dir mal die unterschiedelchen Stellungen jeweils für Tag und Nacht an.

Ganz abschalten würde ich Dir nicht raten, die Fußbodenheizung an sich braucht schon geraume Zeit, um die Räume aufzuwärmen...

Lisa1289
Beitragsersteller
@HerbieSig

Bei manchen scheint die Temperatur allerdings gleich eingestellt zu sein, seltsam.

Bisher wird leider nichts warm.

Habe noch ein Bild von meinem Stromzähler, der im Keller ist. Haben die Rädchen oben drüber evtl. auch was mit der Heizung zu tun? Ganz links steht ja Heizung in Anführungsstrichen darunter. Kann das Bild hier im Kommentar scheinbar nicht anhängen, poste es somit in einer neuen Antwort.

HerbieSig  28.10.2018, 14:01
@Lisa1289

...vor allem, Zeit mitbringen. Das ist eine Eigenheit der Fußbodenheizung, da passiert nix in Minuten, das Aufheizen braucht Stunden! Je nach Aufbau muß ja erst der ganze Estrich, in dem die Heizschlangen liegen aufgeheizt werden...

Für die bedarfsgerechte Funktionsfähigkeit Deiner Heizunsanlage nach Deinen Bedürfnissen ist alleinig Dein Vermieter zuständig! => Mietvertrag!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lisa1289
Beitragsersteller

Das ist ja schön und gut, aber er ist im Urlaub und ich friere 😱

Hier das Bild vom Stromzähler:

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Fußbodenheizung)

Lisa1289
Beitragsersteller

Natürlich hat es das auch wieder beim Hochladen gedreht 😒

Die Bilder hat es beim Hochladen jetzt leider gedreht 😱

Irgendwo muss nen Regler sein wie an einem Wasserhahn oder einer ganz normalen Heizung. Hast du irgendwo ne Abstellkammer oder so? Meist ist dort das Ventil drin und das musst nur aufdrehen ;)

Lisa1289
Beitragsersteller

Ne, da gibts nichts. Der abgebildete Sicherungskasten ist im Gäste-WC, sonst gibts nichts anderes. Beim Einzug hat der Vermieter mir das Ding gezeigt und meinte dass er mir erklärt wie die Heizung einzustellen ist, wenn es Zeit zu heizen ist.

ollekvonbollek  28.10.2018, 11:51

Die Heizung wird zumindest nicht über den Sicherungskasten eingeschaltet. Es muss Wasser aufgewärmt werden und durch die Schläuche im Boden gepumpt werden.

Die Einheit die es erhitzt ist entweder im Keller als Zentralheizung verbaut oder direkt in der Wohnung durch eine Gas befeuerte Therme. Solltest du eine Therme haben dann ist die bereits an weil du sonst auch kein warmes Wasser in der Dusche hättest.
Zentral auch aber das kannst du nicht aus deiner Wohnung aus an und aus schalten.

Irgendwo in deiner Wohnung muss das Reglerventil sein.

Ruf ihn doch einfach mal an. Ich meine langsam wird’s kalt und eigentlich hätte er mal selbst nen Schritt auf dich zu machen können.

Lisa1289
Beitragsersteller
@ollekvonbollek

Warmwasser hab ich durch einen Boiler, der im Bad hängt. Es gibt in der Wohnung kein Reglerventil, das müsste ja sonst irgendwo zu sehen sein.

Anrufen hab ich schon versucht, das Handy ist aus, Urlaubsmodus eben 😂

Lisa1289
Beitragsersteller
@HerbieSig

Oh, hätte ich das erwähnen sollen? Sorry 😱 Deswegen zahle ich auch so einen mega Stromabschlag jeden Monat. Hab grad gar nicht daran gedacht, da sieht man mal wie viel Ahnung ich von dem Ding hab :/