Wie funktuniert dieses Gerät? Und was ist es?

4 Antworten

fürs häkeln gibt es keine maschinen. alles gehäkelte, was es zu kaufen gibt, ist handgemacht.

das auf dem bild ist eine strickliesel.

damit kann man auf sehr komplizierte weise strickkordeln anfertigen.

ein sehr viel schnelleres resultat für strickkordeln kannst du mit zwei sockennadeln/strumpfstricknadeln anfertigen.

du nimmst 6 maschen auf und strickst anschliessend immer nur rechte maschen (oder ein beliebiges rechts-links-muster über 6 maschen)

immer wenn du am ende der nadel angekommen bist, schiebst du dein strickstück nach rechts, ziehst den faden fest an und strickst die nächste reihe.

auf diese weise entsteht eine runde kordel.

wenn man ein bisschen geschickt ist, kann man in die mitte ein zopfgummi einstricken und erhält einen hübschen haarschmuck.

oder man benutzt kordeln aus dickem garn zum finger- oder armstricken.

mit der strickliesel dauert das anfertigen von kordeln etwa 20x so lange wie mit zwei sockennadeln.

Das ist eine Strickliesel, damit kann man Kordeln machen. Auf Youtube gibt's massenhaft Erklärvideos. Hab ich als Mädchen total gerne gemacht