Wie funktionniert diese alte Saftpresse?

Alte manuelle Saftpresse - (Technik, Haushalt, kochen)

9 Antworten

Hallo ziebeleskees gib mal bei Google unter Bilder suchen ein: Alexanderwerk Fruchtpresse Katharinenthalerhof

Da habe ich ein Bild gefunden, was einiges an Zubehör für ein ähnliches Gerät zeigt was m. E. Sinn macht.

Hoffe, es hilft dir weiter.

LG Lutzie

Für mich sieht das nach einem alten Fleischwolf aus.

ziebeleskees
Beitragsersteller

Ist es ja im Prinzip. Die Früchte werden durchgedreht. Aber wo kommt was raus?

Vorn wie beim Fleischwolf falls nicht noch eine Seitliche Öffnung ist.

Der Trester sammelt sich im/am sieb, da das durch die Schnecken geht.

ziebeleskees
Beitragsersteller

Das ist es ja; der hat nur vorn ne Öffnung. ?

Das Spaltprodukt (Kerne etc.) soll am entgegengesetzten Ende austreten. ? Das müsste ja das Kurbelende sein. Irgendwie blick ich das nicht

Saurier61  27.08.2014, 12:23
@ziebeleskees

Hallöle..... dann probieres doch einfach aus..Beeren oder anderes evt kleingeschnittenes weiches Obst rein und langsam kurbeln.. dann siehst du es... Musst dann halt einmal etwas wegputzen... Versuch macht klug ;p

Ich hab auch so eine Presse vom Alexanderwerk, hab sie aber schon im Umzugskarton... und auch noch nicht ausprobiert.

ich hoffe dass ich im Oktober noch weiche preiswerte Früchte bekomme.. :)

Lieben Gruß vom Saurier

Hallo, die Presse ist vielleicht ungünstig fotografiert. Meine Mutter hat auch so ein altes Teil (zwar nicht das Modell, Funktionsweise aber auch so). Die Seite, die auf dem Foto nach unten gewandt ist, hat eine Öffnung, wo der Trester rauskommt. Du mußt darunter eine Schüssel stellen, damit es reinplumpsen kann. Ansonsten Sauerei natürlich ;-). Also Früchte oben rein, vorne kommt der Saft raus, an der Seite der Trester.

ziebeleskees
Beitragsersteller

Ich bin gschbannd; hab sie bestellt. Und dann werd ich das Teil mal von ALLEN Seiten ablichten^und einen Erfahrungsbericht schreiben.

Du meinst also, die hat noch sonen seitlichen Schnübel? Wie die von Marke Westmark? Schaumämal ....

Olga1970  27.08.2014, 16:24
@ziebeleskees

Ja, so ähnlich wie bei Westmark, bloß daß da der Saft an der Seite rauskommt und der Trester wahrscheinlich vorne oder unten oder auf der anderen Seite. Also raus kommt er auf jeden Fall, bei deinem Modell aber wahrscheinlich an der Seite. Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht, werde das Teil Mutti Olga mal abluxen, liegt eh nur rum ;-) Und nimmt auch nicht so viel Platz weg.