Wie funktioniert RAID 10 bei 5 Festplatten?

6 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Prinzipiell kann man mit 5 Platten keinen Raid 10 aufbauen, du kannst höchstens 4 für den Raid und eine als Hot-Spare nehmen, wie schon erwähnt.

Du kannst aber per logical volume manager Alle 5 Platte in einen Raid 10 einbinden, was aber ziemlich sinnfrei sein dürfte.

Die 5. Festplatte kannst du beispielsweise als Hot-Spare definieren.

Oder aber du machst ein RAID5 oder RAID6 über die 5 Platten, dann bleibt auch mehr Netto-Kapazität über

Das geht nicht das unterstützt höchstens 4 Festplatten.

Schöne Grüße

Geht nicht.

Zuimindest nicht mit Raid lvl 10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflicher IT Dienstleister ;)

Ein wenig googlen .. zumindest das sollte man doch am PC beherrschen ....

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

nurmartin1996
Beitragsersteller

Dieser Fall wird bei Wikipedia nicht beschrieben! Guten Morgen.

Lupus77  20.05.2015, 21:23
@nurmartin1996

Es wird nicht beschrieben,weil es nicht funktioniert, Einstein. Ein bisserl mitdenken wäre ja auch zu viel verlangt ...