Was passiert wenn bei RAID 5 eine Festplatte ausfällt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Raid 5 werden die Bits auf alle Platten verteilt, ähnlich der folgenden Tabelle mit 4 Platten im Raid 5 - x ist das Paritätsbit

   1 2 3 4
A x 0 1 0
B 1 x 1 0
C 1 0 x 0
D 1 1 0 x

Das x wird immer durch die passende Parität ersetzt. ist die Anzahl an 1er Bits gerade wird z.B. eine 0 geschrieben bei einer ungeraden anzahl von 1er Bits wird eine 1 geschrieben, so dass jede Reihe IMMER eine gerade Anzahl von 1er Bits haben muss.

Beispiel:
   1 2 3 4
A 1 0 1 0
B 1 0 1 0
C 1 0 1 0
D 1 1 0 0

Wenn eine Platte ausfällt, zum Beispiel die 3te, weiß das Raid "oh ich muss alle Bits zählen und an der Stelle wo die 3te Platte wäre wird immer 0 oder 1 gesetzt, je nachdem ob die Anzahl 1er Bits gerade, oder ungerade ist :)

Beispiel:
   1 2  -  4
1 0  -  0    RAID 5 weiß ungerade, also an 3. Stelle eine 1
B 1 0  -  0    RAID 5 weiß ungerade, also an 3. Stelle eine 1
C 1 0  -  0    RAID 5 weiß ungerade, also an 3. Stelle eine 1
D 1 1  -  0    RAID 5 weiß gerade, also an 3. Stelle eine 0

Wenn man eine neue Platte einbaut, wird diese aufgrund dieser "on the fly" Berechnung exakt zu einem Ersatz der vorher ausgefallenen 3. Platte

Aufgrund dessen das nur eine Platte ausfallen darf ist dies mehr oder weniger Safe, ein RAID 6 ist sicherer, aber auch etwas komplizierter mit den Paritäten :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Programmierer und ITler seit meiner Geburt :D

Raid5 arbeitet mit redundanter Datenspeicherung und funktioniert ab 3 gleichen Festplatten. Ein guter Kontroller vorausgesetzt kann man in voller Fahrt eine Festplatte entfernen und ersetzen, ohne dass die Arbeit unterbrochen werden muss. Der Raid Kontroller braucht dann eine gewisse Zeit bis er die neue Platte vollständig eingebunden hat und die erforderliche redundanz wiederhergestellt ist. Aber alles ohne Unterbrechung.

Ich glaub du hast da bisschen was missverstanden die eine Festplatte mit der Paritätsdatei ist nur dazu da durch Rechenalgoryghmen Fehler den anderen Festplatten zu korrigieren bzw. wenn eine der Festplatten kaputt geht musst du sie nur austauschen und durch die anderen sowie der Paritätsfestplatte wird alles errechnet was Fehlt. Hier ein Video in dem Alle häufigeren Raids gut und verständlich erklärt sind: https://www.youtube.com/watch?v=bRkWVoCJH64

Plotz  07.07.2016, 14:59

So kann man auch Whisky-Werbung machen.