Welche Festplatten für meinen RAID?

4 Antworten

Ich rate vom Kauf der Western Digital Red Platten ab, bei diesen ist gerade im April herausgekommen das diese die SMR Technik verwenden die ungeeignet ist für die Verwendung in NAS Systemen.

Besser geeignet sind die WD Red Pro diese haben das Problem nicht, oder gleich Seagate Ironwolf oder Ironwolf PRO

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Festplatte-Hardware-255553/News/Western-Digital-verraet-welche-Festplatten-SMR-nutzen-1348798/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Lorgar  03.09.2020, 19:33

Er schreibt doch aber, dass er kein NAS betreiben will. 🤔

TopicsLP  03.09.2020, 19:36
@Lorgar

Aber er sucht Festplatten die er im RAID betreiben will, somit sind die WD Red´s trotzdem ungeeignet aufgrund des SMR, da dieses auch nicht für RAIDs geeignet ist.

Denke du suchst Folgendes Gerät

Icy Box IB-RD3621U3 (amazon-link)

Ich rate von WD Red ab wegen angesprochenem SMR Problem, du solltest WD Red Pro oder Seagate Ironwolf (Pro) kaufen.

Verwende keine Desktop Platten, die sind nicht für "Mirroring" Optimiert, dies könnte die Schreib/Lese Leistung beeinträchtigen.

Das Wichtigste ist das du dich schlau machst das die HDD keine SMR schreib Technik verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Man kann selbst für den NAS-Betrieb WD-Blues nehmen, das ist nicht ganz optimal aber es funktioniert. Für gelegentliche Backups sind WD-Reds aber definitiv Geldverschwendung.

Falls du die Möglichkeit dazu hast, empfehle ich dir ein Software RAID mit btrfs oder ZFS umzusetzen. Im Gegensatz zu normalem RAID (Hardware und Software) hat man damit auch eine Prüfung der Dateiintegrität und kann aufgrund von Copy-On-Write mit geringem zusätzlichem Speicher mehrere Kopien gleichzeitig haben.

Ich möchte den RAID gelegentlich an meinen Computer über USB anschließen und Daten die ich in der Zeit bearbeitet hab manuell übertragen.

Heißt, du willst ein externes Raid fähiges Gehäuse holen, welches dann und wann nur am PC anschließen?

In dem Fall ist ein Raid eigentlich unnötig, und du kannst im Prinzip auch jede Festplatte nehmen, wenn es eh nur ein Datengrab sein soll.

Wasserschaedel
Beitragsersteller

Ich fände eine Spiegelung der Platten in einem Gehäuse, grade aus Platzgründen, sehr interessant. Reine Festplattengehäuse bekommt man leider nahe zu nicht mehr...

Lorgar  03.09.2020, 19:32
@Wasserschaedel
Reine Festplattengehäuse bekommt man leider nahe zu nicht mehr..

Wieso sollte es keine mehr geben? Das Internet ist voll davon!

Auch ersetzt ein Raid kein Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit.

Wasserschaedel
Beitragsersteller
@Lorgar

Dann bin ich wohl blind, hast du ein gutes Beispiel? :)