Sind für ein NAS mehrere kleine Festplatten oder wenige große Festplatten besser geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sonstiges 57%
Mehrere kleine Festplatten 29%
Wenige große Festplatten 14%

6 Antworten

Sonstiges

Es kommt auf den Zweck an.

Ein Server-RAID würde ich mindestens mit 5 Platten bauen (RAID 10 + hot spare), für ein NAS zu backup-Zwecken reicht RAID1 mit 2 Platten.

(Was ich bisher von Buffalo, fantec und Synology für letzteres im Einsatz hatte, hat 5 Jahre + durchgehalten.)

Ganz simpel ausgedrückt: mehr Festplatten mehr Sicherheit, bei 2 Platten geht eine kaputt und du hast 50% Ausfall, bei 4 sind es nur 25% interessanter ist das RAID System das du nutzt/nutzen willst

Sonstiges

Plattengröße ist fast egal, die Anzahl ist wichtiger da je mehr Platten -> umso höhere Redundance (Sicherheit) ...

Derzeit habe ich eine NAS mit 2x3 GB im Einsatz wobei die erste sich auf die zweite spiegelt. Fällt nun eine aus hab ich noch bzw. nur noch die Zweite. Da die Platten oft gleichzeitig gewechselt werden sind sie gleich alt, haben die gleiche Laufzeit. Ausfallrisiko das beide abkacken ist relativ hoch deshalb sichere ich direkt an der NAS diese zusätzlich auf 2 externe USB-Laufwerke.

Bei einem Raid mit 4 Platten (oder mehr) ist die Redundance immer höher, egal ob 1GB-Platten oder 4x3 ... je mehr Platten umso höhere Sicherheit!

Die Größe der Platten ist lediglich interessant wenn es darum geht festzulegen wieviel Speicherplatz man benötigt!

Da mir die bald ausgeht wechsel ich demnächst auf eine 4 Platten-Nas mit 4x3 GB!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!

milos2
Beitragsersteller

Was für ein RAID nutzt du?

Wenige große Festplatten

Kommt auf den Zweck an, ich für meinen Teil würde wenig große Festplatten nehmen. Kommt drauf an, in welchem RAID-System du die verbinden möchtest.

Mehrere kleine Festplatten

Die Frage ist "Was möchtest du erreichen"?

  1. ein schnelles RAID mit nur 50% netto Speicherplatz, dann RAID1
  2. eine hohe Netto-Speicherkapazität, die Geschwindigkeit darf etwas langsamer sein, dann ein RAID 5

Mehr Platten sind immer besser egal bei welcher RAID Stufe, weil dann mehr Schreib- Leseköpfe parallel arbeiten.