Wie funktioniert Polyamorie?

tippsforqueers  11.02.2023, 19:30

Meinst du Polyamorie?

MaxineMayfield
Beitragsersteller

Sorry falls ich's falsch geschrieben hab, steht unter der Frage

6 Antworten

Polyamorie bedeutet, dass eine Person sich romantisch zu mehreren Menschen gleichzeitig hingezogen fühlt. Wenn die Gefühle erwiedert werden und alle beteiligten einverstanden sind, gehen sie eine polyamoröse Beziehung ein. Dabei lieben nicht zwingend alle einander und es müssen auch nicht alle selbst polyamorös sein, aber es kann durchaus der Fall sein. Grundsätzlich besteht eine Polyamoröse Beziehung aber erstmal aus einer polyamorösen Person und ihren zwei (oder ggf mehr) Partnern. Diese zwei Partner lieben dann jeweils beide die eine polyamoröse Person. Wenn die Partner selbst auch polyamorös sind, kann es natürlich auch vorkommen, dass sie sich in den jeweils anderen Partner verlieben und dann ebenfalls zusammen kommen. Dies muss aber nicht zwingend sein.

Und ja, Polyamorie gehört zu LGBTQ+.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht oder Falls du noch weiter Fragen dazu hast, kannst du diese gerne unter meiner Antwort noch stellen.

Es heißt Polyamorie. Zusammengesetzt aus "Poly" für 'Viel' und 'Amor' für 'Liebe'. Also eben 'Viel Liebe'.

Um es ganz einfach zu sagen: Polyamor ist, wer mit mehreren anderen Leuten intime (nicht zwingend sexuelle, nicht zwingend romantische) Beziehungen führen könnten. Und Polyamorie ist der Lebensstil einer polyamoren Person.

Das Beispiel, das Medien besonders gern benutzen ist das 'Throuple' oder 'Trärchen', also eine Beziehung aus drei Personen, die sich alle gegenseitig lieben, jeder ist in einer Beziehung mit jedem und sie sind dann als Gruppe praktisch geschlossen. Allerdings ist das ein Extrem, das in der Realität sehr selten vorkommt - einfach, weil es so selten ist, das man sich zu dritt findet und alle voneinander der Typ sind, und dann müssen auch noch alle drei mit dem System einverstanden sein UND keiner davon darf den Wunsch haben, noch außerhalb zu daten...
Häufiger sind komplexe Systeme aus Leuten, die teils zusammen sind, teils nur befreundet, und teils kennen sie sich kaum bis gar nicht. Man nennt das auch 'polycule' - Also auf Deutsch könnte man das ganz grob übersetzen mit "Vieleck". Manche in diesem System sind nicht mal Poly, sie daten nur eine Person und wollen nicht mehr - aber sie sind halt monogam, weil sie niemand mehr wollen. Nicht, weil sie eifersüchtig wären. Manche suchen weitere Beziehungen, manche nicht. Es kann asexuelle und aromantische Leute geben, die poly sind. Manche wohnen zusammen und wollen auch heiraten und Kinder kriegen - andere schätzen ihre Individualität und haben ihre Beziehungen nur nebenbei, und so weiter. Es gibt so viele Arten, polyamor zu sein, wie es Menschen gibt, die polyamor sind.

Wie das funktioniert? Kommunikation, Kommunikation, und noch mehr Kommunikation. Jeder muss ganz genau wissen, wo die Grenzen der anderen involvierten Leuten sind. Sowohl in Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse, auf die Dinge, die sie aus den anderen Beziehungen ihrer Partner wissen wollen, auf die Dinge, die die Partner ihrer Partner über sie wissen dürfen usw.

Einige Leute, die Poly sind, sehen sich nicht als LGBT, andere schon, und sehr viele sind so oder so drin - Polyamor sein ist für viele eine 'pipeline' dazu, ihre eigene Bisexualität zu entdecken, weil sie eben sowieso schon aus dem strikten 'Mann&Frau mit 2,5 Kindern' Denken raus gekommen sind.
Generell würde ich sagen, ja, Polyamorie gehört in dieselbe Kategorie wie LGBT. Weil es klassische Vorstellungen von Beziehungen und Liebe in Frage stellt. Diese wäre "Exakt ein Mann mit Penis und exakt eine Frau mit Vagina haben eine Beziehung, die sowohl romantischer als auch sexueller Natur ist, in der sie nur miteinander zusammen sind und biologische Kinder bekommen könnten."
Und das ist Polyamorie halt nicht, weil da mehr Leute beteiligt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Gehört Polimarie eigentlich auch zu LGBTQ+?

Nein. Polyamory wird nur vereinzelt von manchen Menschen als sexuelle Orientierung verstanden. Sie ist eine Beziehungsform wie Monogamie, die unabhängig der sexuellen Orientierung ist.

Ich zähle Beziehungsformen nicht zu LGBT, denn dann würde alles Mögliche dazugehören. Auch zum Beispiel BDSM-und Cuckold-Beziehungen.

Und Polygamie (Vielehe) im Islam als LGBT definiert ... ein interessanter Gedanke.

Bei Polyamory geht es um eine einvernehmliche Beziehungsform mit mehreren Partnern (alle wissen Bescheid). Bei Monogamie hat man nur einen Partner, bei Polyamory hat man mehrere Partner.

Und die müssen sich nicht alle untereinander lieben oder Sex haben.

Rotfuchs716  25.02.2023, 18:23

Treffende Darstellung!

Naja kann sein dass 2 Personen die selbe Person lieben so wie bei mir nur aber nicht einander es kann n komplettes Dreiecks Ding sein oder halt jede Konstellation oder halt jeder ne nochmal ne eigene Beziehung etc.

Und ja poly gehört zu lgbtq

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Persepolis95  11.02.2023, 19:33

Das muss aber nicht zu lgbtq gehören. Kann auch sein, zwei Männer und eine Frau sind zusammen. Beide Frauen haben eine Beziehung zum Mannheim, aber nicht untereinander.

Persepolis95  11.02.2023, 19:58
@Persepolis95

Entschuldigung für die schrecklichen Rechtschreibfehlern. T9

"Beide Männer haben eine Beziehung zur Frau, aber nicht untereinander."

🤣😂🤣 Von welcher Marie sprichst du? Oder meinst du Polyamorie?

Darüber findest du im Netz eigentlich viele Informationen - wenn du es einigermaßen richtig schreibst.

LG

MaxineMayfield
Beitragsersteller

Wenn du so freundlich wärst und den Satz: Sorry falsch ich's falsch geschrieben habe,lesen würdest.vielleicht findest DU im Netz einigermaßen viele Informationen wie lesen geht

LG