Wie funktioniert Packstation /dorthin senden lassen?

5 Antworten

Um etwas an eine Packstation senden zu lassen, brauchst du ein verifiziertes DHL Konto. Die Verifizierung kann einige Tage dauern, da du dein Alter (mindestens 18) und deine Adresse (per Brief) bestätigen lassen musst. Erst wenn das abgeschlossen ist, erhältst du deine persönliche Postnummer und mit dieser kannst du dann an Packstationen bestellen.

Du kannst das Paket doch aber auch einfach an einen Paketshop senden lassen und es dann dort abholen. Da wäre der anderen Person dann nur dein Name und dein Wohnort bekannt

Du brauchst einen verifizierten Account bei DHL und eine persönliche Postnummer. Ohne geht es nicht.

Wenn du deine Adresse nicht rausgeben möchtest, kannst du nichts online kaufen.

LukasLukas1337
Beitragsersteller

es ging mir darum das ich den Privaten verkäufer ungern meine Adresse geben würde.

Meines Wissens brauchst du VOR der ersten Bestellung eine Packstationnummer! Du musst dich also anmelden dort und dann warten, bis sie dir eine Nummer zuweisen.

Dann bestellst du mit
Lieschen Müller

12345

Packstation 123

Mondstraße 4

Mustserstadt

Die Nummer brauchst du, damit dir in der App später angezeigt wird, wann deine Sendung da ist und ob sie umgeleitet wurde und damit du den Abhole-QR-Code abrufen kannst.

Für Packstation musst du volljährig und bei DHL registriert sein. Ohne geht es, wenn du dir das Paket an eine Postfiliale/Agentur oder einen DHL Paketshop schicken lässt.
Die Adressierung muss dann zwingend folgendermaßen aussehen:

Bild zum Beitrag

Zur Abholung musst du einen gültigen Personalausweis oder Pass vorlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Amazon, Post, Versand)

Du scheinst noch Schüler zu sein, und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht volljährig.

Damit hat sich das Thema "Paket direkt an die Packstation senden" für Dich erledigt.