Fußbodenheizung einstellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was in drei Teufels Namen hat ein Boiler mit einer Heizung zu tun? Der dient der Brauchwasserbereitung!

Falls Du eine Therme meinst sollte das Stellrad auf Maximum, also in Deinem Fall auf 12 stehen, das selbe gilt für einen Heizkessel. Alles andere erledigt die Regelung. Ebenso sollte die Umwälzpumpe auf Dauerlauf stehen, nicht dass sich die nach ein paar Minuten abdreht und die Zirkulation zum erliegen kommt.

IzmirEgal221
Beitragsersteller

verzeihung, ich hab keine ahnung bei dem thema. mir hat der installateur gesagt das stellrad im boiler soll ich hochdrehen wenn die heizung die gewünschte Temp. nicht erreicht.

darf ich oben meine frage mit bildern ergänzen und auf eine weitere antwort von dir warten? du scheinst dich ja auszukennen

Lg

airblue68  26.11.2020, 19:32
@IzmirEgal221

Ja, schick Bilder von dem ominösen Boiler. Ich schaue aber nur gelegentlich hier rein, kann also ein bis zwei Stunden dauern, bis Du eine Antwort bekommst, aber ich antworte mit Sicherheit falls ich mich beim Anblick der Fotos nicht zu Tode lache, Lach☺☺☺

IzmirEgal221
Beitragsersteller
@airblue68

😂😂

schon oben, die haben das stellrad in den boiler gepackt warum auch immer. allerdings zwei, das hintere ist direkt nach dem boiler und das vordere kommt von irgendwoher, geht vorher einmal in den boiler und nach dem stellrad zu dem grün leuchtenden teil und zu einem abzweig vom hinteren wenn ich das richtig im kopf hab.

hab jz das vordere auf 12 gedreht, das hintere geht nur bis 7, kann man aber öfters überdrehen. habs jetzt ein bisschen mehr aufgedreht. im verteiler selbst merkt man aber von den l/min nicht wirklich einen unterschied.

airblue68  26.11.2020, 20:04
@IzmirEgal221

Also vorweg, hier handelt es sich um eine Therme und nicht um einen Boiler.

Dreh die weißen Stellräder wieder auf die ursprünglichen Werte zurück, beide dienen der Temperaturregelung des Heizungswassers. Die sollte man nicht höher drehen, weil es sonst Schäden an den Rohren und dem Estrich geben könnte. Meine vorherige Aussage, den Regler auf 12 zu stellen bezog sich auf die Therme.

Wenn Du alles wieder auf die Originalwerte zurück gestellt hast dann dreh den Regler auf dem schwarzen Teil, wo Wilo drauf steht höher. Einen Erfolg solltest Du sofort an den Durchflussreglern des Verteilers sehen.

IzmirEgal221
Beitragsersteller
@airblue68

funktioniert 😮 danke dir vielmals!

hab schon so lang überlegt wie das gehn könnt, dabei isses doch so einfach 🤦🏽‍♂️