Wie funktioniert mein Thermostat?
Liebe Community,
ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen. Hier ist ein altes Thermostat an der Wand installiert (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, wie ich es richtig bediene?
Es lässt sich offenbar zwischen Sparmodus, Durchlauf, und Programmierung unterscheiden (siehe Regler, rechts unten). Mir ist allerdings nicht klar wie ich zum Beispiel Heizperioden einstellen kann. Ich kann lediglich den Minuten Zeiger drehen, wobei nach einer ganzen Umdrehung auch der Stundenzeiger mitzieht.
Vielleicht kennt jemand das Modell und kann mir weiterhelfen?
Danke und viele Grüße, Marlo
3 Antworten
Das kleine Geraffel rund um die Zeiger sind lauter kleine Schieber. An diesen stellst du ein, ob für die jeweilige Uhrzeit der Tagwert oder der Absenkwert gilt. Der Kranz dreht sich wenn die Zeit vorangeht. Abgelesen wird der Schieber, der unter dem großen Pfeil ist. mit dem Drehschalter rechts stellst du auf dauerhaft Nacht, dauerhaft Tag oder von der Uhr gesteuert. Der Nachtwert ist einen festen Wert (wahrscheinlich 15°C) eingestellt.
Das hier ist die Anleitung eines ähnlichen Thermostaten
Sofern die Uhr die korrekte Uhrzeit anzeigt, stellst du links die Wunschtemperatur und rechts die Tageszeit (Tag/Nacht) ein.
Oder du drückst die Teile an der Uhr herunter, an denen die links eingestellte Temperatur gehalten werden soll, wenn du rechts die dritte Position eingestellt hast.
Hier findest Du die Bedienungsanleitung für das CALOTROL® Raumthermostat