Notfallsanitäter Ausbildung in Berlin -- Feuerwehr vs. DRK und co.?
Grüßt euch,
ich weiß, dass es von ähnlichem Schlag schon ein paar Posts gibt, jedoch beantworten all die leider nicht ganz meine "Fragezeichen" :)
Ich möchte demnächst als Notfallsanitäter eine Ausbildung anfangen und es stellt sich mir die Frage, wo es als Notfallsanitäter sinnvoller ist, anzufangen. (Nicht des Gehaltes wegen..und unter der Voraussetzung, dass man es frei wählen kann)
Offensichtlich wird der Rettungsdienst in Berlin durch die Berliner Feuerwehr geleitet und koordiniert. Ich frage mich also:
- Macht es Sinn, wenn ich nach Ausbildung somit auch hier arbeiten möchte, beim z.B DRK meine Ausbildung zu machen? --> ich sehe nämlich zu 95% nur RTWs der Feuerwehr. Somit frage ich mich, ob man nicht einen Nachteil hat, nicht in die Struktur der Feuerwehr "hereinzuwachsen".
- Durch NotsanG sind Ausbildungsinhalte ja klar geregelt, jedoch frage ich mich, ob z.B. durch die Nationale und Internationale Präsenz, das DRK einem Möglichkeiten bieten kann, die man so jetzt noch nicht sehen kann ??
- Die dritte ist eher schwammig, ich finde nichts weiter zu den Bedingungen und Erfahrungen von anderen... aber allgemein, macht es einen großen Unterschied, ob man als Sanitäter auf der Feuerwehr-Wache ist, oder an einem Standort einer privaten Hilfsorganisation wie Johan. oder DRK ? :D
Wenn ich hiermit vielleicht in den nächsten Tagen ein paar Leute mit Berufserfahrung erreiche, würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße und ein schönen Rest der Woche :)
1 Antwort
Hi,
Macht es Sinn, wenn ich nach Ausbildung somit auch hier arbeiten möchte, beim z.B DRK meine Ausbildung zu machen?
Wie Du schon festgestellt hast: die Ausbildungsinhalte sind durch das NotSanG und die NotSan-APrV bundesweit einheitlich. Man lernt effektiv überall das gleiche - auf lokale Besonderheiten in der Praxis muss man sich generell einstellen.
Nachdem man angesichts der Bewerberzahlen eben nicht die freie Auswahl hat, gilt "nehmen, was man kriegen kann".
Aus meiner Sicht der triftigste Grund für die Wahl einer Berufsfeuerwehr wäre die Möglichkeit der Verbeamtung. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn zusätzlich die Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst absolviert wird.
Durch NotsanG sind Ausbildungsinhalte ja klar geregelt, jedoch frage ich mich, ob z.B. durch die Nationale und Internationale Präsenz, das DRK einem Möglichkeiten bieten kann, die man so jetzt noch nicht sehen kann ??
Ausbildungstechnisch? Gibt es hier keinen relevanten Vorteil.
In Hinblick auf spätere Verwendungen? Durchaus. Es gibt durchaus vergleichsweise viele Positionen auch auf Landes-/Bundesverbandsebene, die durchaus eine entsprechende Erfahrung im Rettungsdienst voraussetzen. Die Teilnahme an internationalen Einsätzen ist grundsätzlich möglich (auch wenn es nicht allzu häufig vorkommt).
aber allgemein, macht es einen großen Unterschied, ob man als Sanitäter auf der Feuerwehr-Wache ist, oder an einem Standort einer privaten Hilfsorganisation wie Johan. oder DRK ?
Am Ende des Tages hat niemand den Rettungsdienst neu erfunden und man macht doch letztendlich die selbe Arbeit.
Maßgebliche Unterschiede gibt es allenfalls im Wachenklima - und das unterscheidet sich schon von Wache zu Wache; d.h. also es ist nicht "vorhersagbar".
LG
Danke dir für deine ausführliche Rückantwort, wird in meine Entscheidung eingehen.
Hab ein schönes Wochenende !! :;D