Notfallsanitäter Ausbildung in Berlin -- Feuerwehr vs. DRK und co.?

1 Antwort

Hi,

Macht es Sinn, wenn ich nach Ausbildung somit auch hier arbeiten möchte, beim z.B DRK meine Ausbildung zu machen?

Wie Du schon festgestellt hast: die Ausbildungsinhalte sind durch das NotSanG und die NotSan-APrV bundesweit einheitlich. Man lernt effektiv überall das gleiche - auf lokale Besonderheiten in der Praxis muss man sich generell einstellen.

Nachdem man angesichts der Bewerberzahlen eben nicht die freie Auswahl hat, gilt "nehmen, was man kriegen kann".

Aus meiner Sicht der triftigste Grund für die Wahl einer Berufsfeuerwehr wäre die Möglichkeit der Verbeamtung. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn zusätzlich die Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst absolviert wird.

Durch NotsanG sind Ausbildungsinhalte ja klar geregelt, jedoch frage ich mich, ob z.B. durch die Nationale und Internationale Präsenz, das DRK einem Möglichkeiten bieten kann, die man so jetzt noch nicht sehen kann ??

Ausbildungstechnisch? Gibt es hier keinen relevanten Vorteil.

In Hinblick auf spätere Verwendungen? Durchaus. Es gibt durchaus vergleichsweise viele Positionen auch auf Landes-/Bundesverbandsebene, die durchaus eine entsprechende Erfahrung im Rettungsdienst voraussetzen. Die Teilnahme an internationalen Einsätzen ist grundsätzlich möglich (auch wenn es nicht allzu häufig vorkommt).

aber allgemein, macht es einen großen Unterschied, ob man als Sanitäter auf der Feuerwehr-Wache ist, oder an einem Standort einer privaten Hilfsorganisation wie Johan. oder DRK ?

Am Ende des Tages hat niemand den Rettungsdienst neu erfunden und man macht doch letztendlich die selbe Arbeit.

Maßgebliche Unterschiede gibt es allenfalls im Wachenklima - und das unterscheidet sich schon von Wache zu Wache; d.h. also es ist nicht "vorhersagbar".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

BLiebig2 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 15:48

Danke dir für deine ausführliche Rückantwort, wird in meine Entscheidung eingehen.

Hab ein schönes Wochenende !! :;D