Fotopapier: Ist der Tintenverbrauch bei normalem (gestrichenen) Fotopapier in glänzend und matt sowie Glossy in etwa gleich, oder gibt es größere Unterschiede?

2 Antworten

Der Tintenverbrauch richtet sich nach verschiedenen Kriterien.

Den größte Einfluss hat sicher die Auflösung mit der man druckt. Meist wird diese bereits durch die Papierwahl vorgegeben. Bei guten Druckern kann man diese jedoch selbst einstellen.

Mache ich einen Andruck/Layout  genügen oft 720 dpi. Ein Photo,würde ich nicht unter 1440 dpi drucken.  Im Bedarfsfall kann man 2880 dpi (immer bezogen auf z.B. Epson Drucker) nutzen um gesätigte Farben zu bekommen. Das Papier muss die Tintenmenge jedoch vertragen.

Wer mit einem RIP System arbeitet wird das Papier "einmessen" und somit die Tintenmenge steuern, d.h. die notwendige Menge an Tinte bei maximaler Dichte.

 In der Fragestellung sehe ich aber eher den Kostenaspekt heraus. Wer gute Fotos drucken will und eine seinen Bildern eine Wertschätzung entgegenbringt, dem empfehle ich einen Drucker der geeignet ist, das zu tun. Und so ein Drucker ist der Canon PRO-1000.

Hier zu finden:

https://www.photolux-shop.de/drucker-zubehoer/canon-drucker/canon-17-zoll/

Darauf gehen dann auch A2+ Papiere (43,2 x 64,8 cm)der Photolux GmbH

Tintendrucker kann man auf verschiedene Farbprofile einstellen. Dabei variiert die Tintenmenge z.B. mit der Druckqualität und mit der Papierart.

Papierarten unterscheiden sich u.a. im Saugverhalten. Das Aufsaugen von Farbe macht den Druck unscharf und die Farben verwaschen. Hochwertige Papiere sind microbeschichtet, sie saugen nicht auf, sondern fangen die Farbpartikel in der Oberfläche.  Sie benötigen deshalb "wesentlich"
weniger Tinte als normales Papier, welches stärker saugt.  Weil sie deshalb auch schneller trocknen, steht auf der Packung oft:  Schnelltrocknend

Die Angabe "wesentlich" habe ich hierher:   http://www.topbueroshop.de/ratschlage-und-tipps/besser-drucken-auf-fotopapier/

Mueller5109
Beitragsersteller

Heißt das, der Verbrauch bei matt und glänzend bzw. hochglänzend (glossy) ist ungefähr gleich? Mir geht es nicht um normales Druckerpapier und Inkjetpapier sondern speziell im Fotopapiere in den genannten Ausführungen.

guteant  06.11.2017, 18:39
@Mueller5109

Das nehme ich an, weiss es aber nicht mit Bestimmtheit. Ich denke, die Papiere, die eine extra undurchlässige Schicht haben, brauchen ähnlich viel Tinte.

In meinem Drucker kann ich unterscheiden: Normalpapier, Inkjet und Photopapier. In etwa wird so auch der Tintenverbrauch gestaffelt sein.

Ich bin aber kein Fachmann, ich fand deine Frage interessant und habe ein bißchen dazu recherchiert.