Was bedeutet Mediatisierung und Säkularisierung?

2 Antworten

• Zweiter Koalitionskrieg, auch Erster Napoleonischer Krieg (1798/99-1801/02)

• napoleonisches Frankreich gegen eine Koalition (Bündnis) aus Russland, Österreich, Großbritannien

• Frieden von Lunéville (9. Februar 1801) beendet den Zweiten Koalitionskrieg

• Bestätigung des Friedens von Campo Formio. • Der Kaiser des HRR (Heiliges Römisches Reich) verzichtet auf die linksrheinischen Gebiete zugunsten Frankreichs. • Die von diesem Gebietsverzicht betroffenen deutschen Fürsten müssen durch das HRR entschädigt werden.

• Reichsdeputationshauptschluss (25. Februar 1803 in Regensburg)

• Gesetz des HRR, das die Entschädigung der deutschen Fürsten gemäß dem Frieden von Lunéville regelt. • Die Entschädigungen wurden durch Säkularisation und Mediatisierung umgesetzt.

• Säkularisation

• Aufhebung kirchlicher Institutionen und staatliche Einziehung deren Besitzes. • Mit diesen eingezogenen kirchlichen Besitztümern wurden die Fürsten für den Verlust ihrer linksrheinischen Gebiete entschädigt.

• Mediatisierung

• Gebiete des HRR, die nur dem Kaiser unterstanden (reichsunmittelbar), wurden den zu entschädigenden deutschen Reichsfürsten unterstellt.

Unter mediatisierung versteht man die Eingliederung kleinerer weltlicher Herrschaften ( z.b.reichsstädte oder grafschaften )in grössere Herrschaften.

Unter säkularisation versteht man die Auflösung geistlicher Herrschaften , wo ein Bischof die Macht ausübt. Das kir chliche Eigentum geht in weltlichen besitzt über.

Das war Anfang 1800.