Edding von Fotopapier entfernen?

2 Antworten

nein, das geht nicht

Das darunterliegende Material (also das auf dem ihr herumgekritzelt habt) wird durch die Entfernung vom Edding geschädigt - wenn der Edding überhaupt abgeht.

Fotopapier ist sowieso empfindlich und reagiert schon auf die normale Säure im Schweiß der Finger. Geht man dann mit nem aggressiven Reiniger (um den Edding zu entfernen) dran, dann schädigt man das Papier definitiv.

Das was du meinst ist aber ein gekaufter Bildband, bzw. ein Buch in dem auch so dickere Seiten enthalten sind mit einer glatten Oberfläche auf der Fotos abgebildet sind? Wenn ja, das ist dann kein Fotopapier an sich sondern einfach nur ein Papier auf dem sich Fotos besser abdrucken lassen (schaut besser aus als würde man sie auf normales Papier drucken). ... Selbst da hast du leider Pech

Mit Nagellackentferner kann man Edding von glatten Oberflächen ganz gut entfernen. Allerdings schädigt der Nagellackentferner evtl die glatte Oberfläche (das ist bei glänzendem glatten Papier so, bei Fotopapier sowieso, bei glatten Flächen deren Oberfläche mit Lack behandelt wurde.

Einzige Lösung: Für den Fehler grade stehen und hoffen das man den Schaden ersetzen kann (zusammenlegen und ein neues entsprechendes Buch kaufen)....

ich glaube nicht das das geht

YakupY  28.12.2020, 13:25

gallo