wie funktioniert eine strickliesel mit 8 haken

5 Antworten

Für alle, die nie mit so einer Strickliesel gearbeitet, oder es wieder vergessen haben, kommt hier noch eine kleine "Strickliesel Anleitung":

Maschenaufnahme:

Der Faden wird von oben durch den Körper nach unten geführt, bis er weit genug raushängt. Dann wird er dem Schema links folgend, um die Ösen 1, 2, 3 und 4 gelegt. Von der 4 geht es dann zur 3 und zwar oberhalb des schon liegenden Fadens. Der untere, schon liegende Faden, wird nun über den oberen und die Öse nach innen gehoben und zum Loch hin fallengelassen. Das Selbe passiert dann an Öse 2, 4, 1 und dann wieder 3 usw, usw.

Die Nummern auf der Zeichnung beziehen sich also auf das Aufnehmen des Fadens, nicht die Reihenfolge beim Stricken!

Nach ein bis zwei Runden sollte es dann von oben etwa so aussehen, wie hier rechts zu sehen ist. was unten aus der Strickliesel raushängt, muß regelmäßig leicht straff gezogen werden.

Stricken:

Das Bild links zeigt die Haltung der Finger. Daumen, Mittel- und Ringfinger halten den Körper. Der Zeigefinger führt und spannt die Wolle. Indem Daumen und Ringfinger den Körper beim Stricken entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, wird die Wolle oben um die Haken im Uhrzeigersinn geführt (3,2,4,1), wie oben beschrieben. Der untere, alte, Faden wird immer über den neuen, vom Zeigefiner geführten, Faden und die Öse nach hinten in das Loch abgeworfen. Dadurch wird der neue Faden automatisch zum unteren, alten, in der nächsen Runde. so vielleicht?

marlylie  02.08.2009, 17:28

gut beschrieben - nur sie scheint 8 ösen zu haben und den start nicht hin zu bekommen... lg

mit vier haken kennen wir alle... ich denke, bei den acht haken hast du nur das problem mit der ersten reihe = maschen aufnahme, denn danach dürfte es nach dem gleichen prinzip gehen wie mit 4 haken. lege doch den faden so, dass du erst mal 4 maschen aufnimmst und dann die ander dazuhlolst, wenn du die erst runde gestrickt hast. das "anfangszipfelchen " mit dem fadenende ist doch sowieso bei der späteren verwendung nicht so wichtig... lg

Kann ich Dir mit Worten schlecht erklären, das müsste ich Dir zeigen. Gibt es bei Euch keinen Handarbeitsladen oder Strickgeschäft? Die könnten Dir weiter helfen.