Welche Häkelnadelstärke nehme ich für Strickliesel - Schnüre?

6 Antworten

ihr macht den ganzen bezug aus stricklieselknäuelen??? kann mir das gar nicht vorstellen.

crashlady  22.12.2010, 14:46

mit Schnecken zB ;)

Da gehst Du am besten in ein Wollgeschäft, dort gibt es auch extrem große Häkelnadeln, aber Du kannst die Schnur auch verstricken. Das habe ich schon gemacht, auch mit dicken Nadeln.

Was Du noch machen kannst, ist, wie bei Fleckenteppichen, die Schnur zusammennähen. Du fängst oval oder rund an und wirst immer größer, indem Du immer rundherum annähst. Du musst nur darauf achten, dass das Ganze auch stabil wird.

Frohe Weinachten.... Ingrid

welche stärke genau man braucht, weiss ich nicht. ich schätze 12? daher würde ich in ein wollgeschäft gehen, um die nadel sehen zu können. aber ich würde nicht empfehlen, stricklieselschnüre zu verhäkeln. häkeln braucht relativ viel schnur, weil es sehr fest wird. ausserdem wird es auch mit der passenden nadel nicht einfach, so ein dickes kabel zu häkeln. ich habe mal damit gestrickt, was ein ziemlicher kraftakt war. stattdessen würde ich die schnur vernähen oder zusammen häkeln, wobei man normaldicke wolle nimmt (ca. stärke 3) und quasi eine fuge zwischen 2 schnüre häkelt.

online oder in einem Fachgeschäft oder großem Warenhaus. KA obs bei dir ein Karstadt in der Nähe is, die haben auch Strick- Näh- und Häkelbedarf an sich. Wie dick die Nadel sein muss, hängt auch von der größe der Maschen ab. Nimm einfach mal ein Knäuel zum Häkdelnadelkauf mit.