Wie funktioniert eine Schrittzähler-App?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wie soll sie das denn machen? Dazu müsste sie Deine auf dem Boden aufsetzenden Füße von einem Stück außerhalb Deines Körpers beobachten können.

Schrittzähler werten mit Hilfe von Beschleunigungssensoren die typischen Bewegungsmuster beim Laufen aus. Aktuelle sind so genau, dass sie z. B. die holprige Autofahrt über Kopfsteinpflaster nicht als Schritte werten, wohingegen etwas ältere Geräte das noch taten.

Die besten Ergebnisse bekommst mit dem Schrittzähler am Gürtel oder dem Smartphone mit entsprechender App in der Hosentasche.

Ja, schon. Aber natürlich nur bedingt.

Die App schätzt nicht etwa deine Schritte anhand vom GPS, sondern sie nimmt die Bewegungen deines Smartphones über Sensoren wahr. Und daraus erkennt die App, wenn du einen Schritt machst. Natürlich kann es aber sein, dass Schritte erkannt werden, die keine Schritte waren. Ebenso kann es sein, dass mal ein Schritt nicht erkannt wird. Das kommt aber bei mehreren tausend Schritten nicht wirklich auf die geringe Abweichung am Tag an.

Ich selbst habe es mal eine Zeit lang genutzt und gute Erfahrungen gemacht. Ich habe rein aus meinem technischen Interesse auch ständig beim laufen geprüft, wie gut es funktioniert und dabei fast nie Fehler festgestellt. Fehler gab es eigentlich nur zuhause, wenn ich halt irgendwie auf dem Sofa mal andere Stellungen eingenommen habe oder sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es zählt die Wackelbewegung. Dies merkst du, wenn du mein Sitzen dein Handy rauf und runter bewegst.

Ja/nein, die app funktioniert so: man hat sein handy in der hosentasche also am oberschenkel, jede geh bewegung lässt das handy einmal nach vorn und nach hinten bewegen, das wäre dann ein schritt. Viele handys geben die schrittzahl auch per gps an, das heißt die app zählt die km zahl und rechnet so die schritte aus.

Das funktioniert recht gut, dennoch sind die schritte meißtens nicht zu 100% genau berechnet.

Ich habe keine Ahnung wie die funktioniert, aber die zeigt mit +- 20-100 immer den Wert an, den auch mein Schrittzähler anzeigt. Ein genauer Wert ist es also jeweils nicht, aber ungefähr wird es hinkommen.

Anders als jemand anders hier sagte, reagiert mein Handy auch nicht auf "Wackelbewegungen" - die zählt es nicht. - gut erkennbar, weil ich gerade bei 0 Schritten bin - war heute bisher nur in der Wohnung unterwegs, wo ich das Handy nicht mitnehme - und ich kann wackeln wie ich will, das ändert sich nicht.

spelman  13.01.2020, 11:31

Die Apps reagieren schon auf Bewegung, sind aber ein bisschen schlauer. Man versucht, typische Bewegungen und Beschleunigungen eines Schrittes zu erkennen. Je nachdem, wie gut das umgesetzt ist, führen andere Bewegungen eben nicht zum Hochzählen.

guitschee  13.01.2020, 11:31
@spelman

Hab gerade versucht genau die Bewegung zu imitieren ... macht gar nichts.

spelman  13.01.2020, 12:25
@guitschee

Vielleicht hast Du dann eine App, die eigentlich gar keine Schritte zählt, sondern per GPS den Weg mißt und dann umrechnet. Das gibt es ja auch. Oder Deine Imitation ist nicht gut genug... Ich selbst habe keine solche App, wir haben aber mal mit dem Handy eines Freundes mit einer solchen App rumgespielt. Obwohl Schritte sehr gut erkannt wurden war es richtig schwer, die App zu überlisten und Schritte irgendwie anders zu simulieren.