Wie funktioniert ein Stromkasten?

4 Antworten

Der Stromkasten ist am Ende nur ein Kasten wo Sicherungen und die Schutzmaßnahmen der Elektroinstallation untergebracht sind.

Die Verkabelung geht dann von dort weg in den Rest des Hauses.

Der Stromkasten im Haus dient sozusagen als Schaltzentrale und Absicherung der elektrischen Anschlüsse im ganzen Haus. Entsteht irgendwo an einer Steckdose oder einem elektrischen Gerät ein Kurzschluss, so wird ein Sicherungsautomat ausgelöst, welcher dann den Strom für den entsprechenden Raum unterbricht.

https://www.helpster.de › stromkaste...

Stromkasten zu Hause - Schalter einfach erklärt - Helpster

Der hat keine Funktion sondern ist das Sammel- und Verteilbehältnis der Spannungsabgangs- Sicherungen.

Die Frage ist etwas unpräzise.

Gehen wir mal davon aus, dass der Zählerkasten bzw. Sicherungskasten gemeint ist. in Einfamlienhäusern sind die beiden oft in einem zusammengefasst.

Unter dem Stromzähler, meistens links montiert, befinden sich die Zählervorsicherungen. Seit mittlerweile 25, fast 30 Jahren sogenannte SLS Schalter, selektive Hauptleitungsschutzschalter.

Im Wesentlichen sind die nichts anderes, als die normalen Sicherungsuaotmaten.

Darüber befindet sich der Stromzähler. Vom SLS schalter aus führen drei nummerierte, schwarze Drähte zum Stromzähler. von dort aus gehen drei weitere braune, ebenfalls nummerierte Drähte zu einer fingersicheren Hauptleingsabzweigklemme über dem Stromzähler.

Parallel dazu verläuft ein grüngelber draht für die Erdung von unten an der sogenannten Sammelschiene nach oben an die Hauptklemme. ebenso ein blauer. ein weiterer blauer geht von der Sammelschiene zum Zähler.

Je nach Energieveorger und Alter der Anlage ist der Stromzähler mit drei schrauben in Scheinen befestigt (Dreipunktmessung) oder es gibt eine Art "Stecker" wo ein elektronischer Zähler, sieht ein bisschen aus wie ein Würfel, einfach eingerastet wird. das nennt sich dann elektronischer Hausanschlusszähler (EHZ)

von der Hauptklemme aus geht es dann enweder nach oben weg in einer dicken Leitung zu einem Sicherungskasten in der Wohnung und oder nach rechts in das Verteilerfeld. Hier befinden sich üblicherweise neben den Fehlerstrom- und Leitungsschutzschaltern eventuell noch weitere Elemente wie z.B. (zeit)Relais für Treppenhausbeleuchtung etc.

lg, Anna