wie funktioniert ein hochstromtransformator?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wie jeder normale Transformator, nur hat der besonders dicke Sekundärwicklungen die ihre Verlustwärme viel besser abgeben können als bei einem "normalen" Transformator. Verluste in Drähten entstehen allein durch Strom, daher hat ein Hochstromtransformator besonders viel Verlustwärme in seiner Ausgangswicklung.

Es gibt auch Kurzschlussfeste Varianten. Das sind z.B. Zündtrafos für Heizungen. Der Lichtbogen zum zünden ist sehr niederohmig, stellt technisch gesehen bereits einen Kurzschluß dar. Normalerweise haben Trafos mit zwei Kammern einen geschlossenen Eisenkern der durch beide Spulen geht. Beim Zündtrafo für heizungen hat man sozusagen drei Kammern, der Kern sieht aus wie eine Leiter mit 3 Sprossen. Die mittlere "Sprosse" hat dann keine Spule. Wird die Ausgangsseite stark belastet, wird das Magnetfeld durch die mittlere "Sprosse" kurzgeschlossen was dann Verhindert, dass zu viel magnetische Energie in die Sekundärspule gelangt. So hat die Sekundärspule im Leerlauf immer noch ihre maximalspannung, nach dem Zünden des Lichtbogens wird die verfügbare Leistung aber stark reduziert so dass der Trafo einen dauerhaften Lichtbogen erzeugen kann ohne durchzubrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wie funktioniert ein hochstromtransformator?

So wie jeder andere Transformator auch.

Nach den Antworten auf Deine Fragen der letzten Tage wirst Du auch wissen, wie er aufgebaut ist. 👍