Was ist den Unterschied (Aufbau und Wirkungsweise) zwischen Hochspannungstransformatoren und Hochstromtransformatoren?

3 Antworten

der bezeichnung nach geht es um die spannung bzw. stromstärke in der ausgangswicklung eines transformators.

schweißgeräte, leistungsnetzteile oder galvanikanlagen benötigen hohe ströme bei meist niedrigeren spannungen.

mikrowellenherde, röhrenfernseher, benzinmotoren (zündspule) oder neonreklamen eher eine hohe spannung bei geringer stromstärke.

aufbau und wirklweise eines transformators, das wort kommt aus dem latheinischen und bedeutet umwandler, sind eigendlich in all diesen fällen nahezu identisch.

lg, anna

Aufbau und Prinzip sind bei beiden fast gleich. Unterschiede gibt es in der Anwendeung. Hochspannungstransformatoren als Prinzip findet man in jedem Fahrzeug mit Ottomotor. Das ist die Zündspule, die als Spartransformator wirkt, da die Primärspule ein Teil der Sekundärspule ist. Hochstromtransformatoren findet man z.B. als Schweißtrafo. Hier wird eine hohe Spannung in eine kleine Spannung bei einem hohen Ausgangsstrom umgewandelt,

U1 / U2 = N1 / N2 = I2 / I1

Da solltest du den Unterschied sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Katlin1603
Beitragsersteller

Sehe ich nicht :(

Gehilfling  27.04.2021, 11:02
@Katlin1603

N2 hat doppelt so viele Windungen wie N1: U2 ist doppelt so groß wie U1, der Strom I2 ist allerdings nur halb so groß (Input-Leistung und Output-Leistung bleibt identisch: P = U x I). Ist es nun klarer?

Katlin1603
Beitragsersteller
@Gehilfling

Jaa, ich danke Ihnen sehr. Außer das und die Windungsverhältnise gibt es keine Unterschiede mehr oder?

Gehilfling  27.04.2021, 11:05
@Katlin1603

Nein. Einen dedizierten Strom- oder Spannungstransformator gibt es nicht. Jeder Trafo transformiert Spannung und Strom.