Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem Lämpchen im Kühlschrank ist ein Schalter, der wird durch die Tür ausgeschaltet durch drücken des Türrahmens.

user36514  02.12.2020, 09:01

Glaub sie meint die digitale Elektronik dahinter und nicht den analogen Mechanismus

perledersuedsee  02.12.2020, 09:07
@user36514

Die Fragestellung lässt vermuten, dass der FS nicht weiß, wie das Licht funktioniert.

Amtsschreck  02.12.2020, 09:18
@perledersuedsee

Also unser Kühlschrank hat keine digitale Elektronik. Da ist ein Öffnerkontakt, der durch das Schließen der Tür Betätigt wird.
Wenn die Tür gegen den Öffner gedrückt wird, wird der Stromkreis geöffnet, also unterbrochen. Somit fließt kein Strom mehr und das Licht erlischt. Wird die Tür geöffnet, sorgt eine Feder oder eine federnde Kontaktfahne dafür, dass der Kontakt und damit auch der Stromkreis wieder selbsttätig geschlossen wird und die Lampe leuchtet wieder.

user36514  02.12.2020, 09:48
@Amtsschreck

Genau, was anderes ist auch nicht mit digitaler Elektronik gemeint, hat nicht direkt was mit einem Display zutun, nur wenn es digital heißt 😃

Amtsschreck  02.12.2020, 10:17
@user36514

Naja, Digital wäre irgendwie zu hoch gegriffen. Wollen wir uns auf Elektronik einigen? 😜

oetschai  03.12.2020, 10:37
@user36514

"...was anderes ist auch nicht mit digitaler Elektronik gemeint..."

Sorry, Einspruch: hier haben wir es mit simpler Elektrotechnik zu tun, nicht mit Elektronik (selbst wenn in beiden Fällen Elektronen eine nicht unwesentliche Rolle spielen...)

user36514  03.12.2020, 11:59
@oetschai

Also ich muss sagen in dem Beispiel stimmt meine Aussage wirklich nicht so richtig, da ich vergessen hatte, dass Kühlschranklicht wirklich so simpel funktioniert. Ich bin dementsprechend von einsen und Nullen ausgegangen welche bei Öffnen ihren Zustand toggeln

naaman  02.12.2020, 09:30

Die Geschichte mit dem Schließer an der Innenbeleuchtung vom Kühlschrank ist eine alte Technik.

Heute wird ein Kontaktloser Schalter verwendet, der an jeder beliebigen Stelle sitzen kann, um die Stellung der Tür abzufragen. Etwa ein Reedkontakt. Eine aufwendige Elektronik ist dafür nicht unbedingt nötig.

oetschai  03.12.2020, 12:22
@naaman

Genau, die sind auf Dauer auch zuverlässiger- und darum ist auch kein Schalter sichtbar.

null elektronisch, der Schalter muß doch gleich hinter der Tür sein, suchen!

verreisterNutzer  02.12.2020, 11:18

Ja, die Frage war halt wie das geht weil wenn man die Tür schließt , dann geht der Stromkreis auf