Hochstromtransformator?

1 Antwort

Ein Hochtransformator besteht im Prinzip aus einer Primärspule mit einer großen Windungszahl n₁. Die Sekundärspule hat eine sehr kleine Windungszahl n₂.. Das bewirkt, dass die Primärspannung U₁ zu einer kleinen Sekundärspannung U₂ herabtransformiert wird. In der Spule mit der kleineren Windungszahl fließt jedoch beim belasteten Transformator im Vergleich zur Primärspule (I₁) immer ein größerer Strom I₂. Dessen große wird bei verschiedenen technischen Geräten ausgenutzt.

Bei der letzten Lücke sehe ich nicht, was da grammatikalisch und zugleich physikalisch Sinn ergeben würde. (Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd und merke gerade nicht, was da reinkommen soll.) Wobei vielleicht so etwas wie „Sekundärstromstärke“ passen könnte.

Leo0404
Beitragsersteller

Danke