Wie funktioniert ein duales Einspritzsystem bei PKW Motoren?

1 Antwort

Duales Einspritzsystem -> Sowohl Direkt- wie auch Saugrohreinspritzung wird gemeinsam genutzt.

Das jeweilige Prinzip ist auf Wikipedia gut beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung#Arten

Princekeegan
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, aber eine genau Beschreibung wie das ganze abläuft gibt es nicht oder?

Was sind denn die Vorteile von so einer dualen Einspritzung?

Ist die Leistung konstant sowie im Saugmotor?

Gaskutscher  09.06.2017, 14:12
@Princekeegan

Ich habe Google gequält - du wahrscheinlich auch - aber nicht das belegt gefunden was ich mal in einem Bericht (um 2013) gesehen habe:

Beim Direkteinspritzer kann die Spritmenge gezielt und fein dosiert reduziert werden, trotzdem läuft der Motor weite rund -> gerade im Leerlauf oder bei gleichmäßiger Fahrt mit niedriger Drehzahl somit Einsparpotenzial.

Der Sauger hat den Vorteil das das Gemisch besser verteilt ist.

Somit soll je nach abgerufener Leistung (auf die Drehzahl angepasst) das eine oder das andere System zum Zuge kommen.

Jedoch: War ein »Testvideo« zum damals neu vorgestellten Golf mit Dualem Einspritzsystem.
____

Exkurs: Ich hatte das auch in meinem '95er Audi - jedoch kam aus der einen Düse dann LPG, aus der anderen Benzin (niemals gleichzeitig beide im Betrieb ;) ).