Drehzahlbegrenzer weiter aufmachen?

4 Antworten

Salue

Die maximale Drehzahl ist im zentralen Steuergerät einprogrammiert.

Die Frage ist eher, wofür das gut sein soll. Die ganzen Steuerzeiten, der Einspritz- und der Zündzeitpunkt sind so eingestellt, dass der Motor bei der Nenndrehzahl seine maximale Leistung hat. Dreht er höher, fällt die Leistung ins Bodenlose und die zu hohen Drehzahlen können einen Motorschaden verursachen.

Siehe Dir mal die Drehmoment (gelb)- und Leistungskurve (weiss) dieses Benzinmotors an. Die maximale Leistung wird bei 3600 bis 4000/min erbracht, nachher fällt die Leistung zusammen. Die maximale Kraft (Drehmoment) fällt bereits mit 1800/min an.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, PKW, Drehzahlbegrenzer)

Das geht über Softwareanpassung bei entsprechenden Chiptuner. Ob es allerdings Sinn macht, einen Motorschaden deshalb zu riskieren, ist fraglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Eventuell kannst du dein Motorsteuergerät mit einem geeigneten Zugriffstool umprogrammieren. Kommt darauf an, was der Hersteller so eingebaut hat.

Klar, muss nur das Kennfeld erweitert werden.

Davon hast du aber ohne Weiteres nicht einen einzigen Vorteil.