Wie funktioniert ein Datenbankserver?

5 Antworten

Du hast gegoogelt und bist total frustriert, hm?

Das Problem ist, dass es zig Systeme und Versionen gibt. Und jede Technologie hat andere Technik, anderes SQL und ihre Literatur dazu auf Google. Ihre Software (für jede anders) kommt dazu.

Unten ist einmal die Datenbank. Das ist ein hochkomplexes Speichersystem, dass Du Dir als Bild vorstellen kannst, wie eine Sammlung von Excel Tabellen. Es gibt zig Systeme dafür. Etwa Firebird, Ado, MS-Access, Oracle,...

Dann kommt der Zugriff auf diese Datenbank (DB). Da hast Du je Typ zig verschiedene Möglichkeiten und Programme. Stelle Dir das vor, wie Haustüren, die Du im Baumarkt zu Auswahl hast.

Steht dieser Zugriff, dann kann man die DB etwas fragen. Die Sprache dazu ist SQL (auch hier viele Sprachtypen!). Du fragst etwa: Aus der Tabelle Kindergarten gibt es wieviele Kinder, die mehr als 150 groß sind und davon - aus der Tabelle Adressen - in Berlin wohnen?

Doch wie kannst Du SQL formulieren? Zugriffe von Computern macht man mit Programmen. Du benötigst dazu Programmelemente, die zu DB verbinden können (je nach Typ!) und Elemente, die SQL erzeugen können und auch die Antworten verarbeiten. Hier gibt es dann abertausende Links in Google, die das alles erklären und die DICH erschlagen, - kein Wunder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Nachdem sie Dir jetzt alle ordentlich Angst gemacht haben:

Ein Datenbank-Server ist ein Rechner, der in einem Netzwerk läuft und für die Rechner, die sich mit ihm Verbinden, eine Datenbank bereitstellt.

Das Ganze ist beliebig skalierbar. Das bedeutet, dass ein Datenbank-Server z.B. eine Einkaufsliste hat, die jeder in der Familie im Supermarkt abrufen kann, um eingekaufte Artikel als gekauft zu markieren oder um neue Wünsche hinzuzufügen.

Ein Datenbank-Server kann auch die Artikel enthalten, die Ebay zur Zeit anbietet - dort arbeiten Leute daran, die Datenbank auf viele verteilte Server zu verteilen, damit die Millionen von Kunden mit ihren vielen Suchanfragen nicht lange warten müssen, sondern praktisch sofort Ergebnisse bekommen.

niemand678
Beitragsersteller

DANNKE FÜR SO EINE BABA ANTWORT BESTER MANN/FRAU

Unter einem Datenbank-Server versteht man ein Programm, welches Datenbanken erzeugen und verwalten kann. Genauer:

Wird dieses Programm gestartet, läuft es als sog. Service auf dem Rechner, auf dem die Datenbanken, um die es geht, liegen sollen. [ Ein Servive ist ein gestartetes Programm, welches auf Befehle wartet, um sie auszuführen, sobald sie eingegangen sind. ]

Anwendungsprogramme können — wenn sie über entsprechende Berechtigung verfügen — diesen Service kontaktieren mit der Bitte, ihnen eine Datenbank zu erzeugen, dort ein Datenbankschema einzurichten und später auch Befehle zu akzeptieren, vom Anwendungsprogramm gegebene Daten in jene Datenbank zu schreiben oder in der Datenbank gewisse Daten zu suchen und als Kopie dem Anwendungsprogramm zu übergeben.

Der Vorteil fürs Anwendungsprogramm besteht darin, dass es keinen Code enthalten muss, der notwendig ist, Datenbanken zu erzeugen, sie schrittweise mit Daten zu füllen bzw. dort nach Daten zu suchen oder sie am Ort, an dem sie gespeichert sind, abzuändern oder gar zu löschen.

Kurz: Jeder Datenbank-Server ist gut vergleichbar mit einem Lagerverwalter, der für seine Chefs — es können beliebig viele sein — alle möglichen Gegenstände in einem Lager verwaltet, d.h. dort ablegt und von dort bei Bedarf auch wieder holt, ohne dass für jene Chefs die Notwendigkeit besteht, dieses Lager jemals gesehen zu haben. Chefs in diesem Sinne sind Anwendungsprogramme, die nachweisen können, dass sie berechtigt sind, dem jeweils konkreten Datenbank-Server Befehle zu erteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

niemand678
Beitragsersteller

Genau das wolle ich vermeiden, es geht um DatenbankSERVER und nicht um Datenbank

Ein Datenbankserver ist eine Verwaltungseinheit Für Datensätze die in Tabellenform abgespeichert sind und die zugriffe auf dieselben. Er sit auch für die aufbereitung von abfragen und das abspeichern von neuen und bearbeiteten datensätzen zuständig, ohne daß diese miteinander kollidieren oder verarbeitungsfehler entstehen. er überwacht auch die plausibilität der daenbestände oder errechnet im hintergrund zu erzeugende datenbabnkfelder. defragmentierung und kompression der datenbanken gehörtebenfalls zu seinen aufgaben.