Wie funktioniert die NBA free agency?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Free Agency ist ein Zeitraum, in dem Teams ihre Spieler mit anderen Teams traden können, bzw. Spieler deren Verträge ausgelaufen sind, bei anderen Teams unterzeichnen können. Die Free Agents werden noch einmal in zwei Kategorien eingeteilt, restricted und unrestricted. Unrestricted bedeutet soviel das der Spieler völlig frei ist, und die Entscheidung allein bei ihm liegt. Restricted bedeutet das entweder der Spieler oder das Team (Player-/Team Option) die Option besitzt den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, bevor derjenige völlig "frei" wird. Dwight Howard ist das bekannteste Beispiel aus jüngerer Zeit. Mit ihren jetzigen Teams können Spieler zu jeder Zeit verlängern. Die meisten bekommen dann ein Long Term Contract welcher in der Regel auf 5 Jahre ausgelegt ist.

Während der Free Agency können allerdings auch Spieler getraded werden, deren Verträge bspw. erst in einigen Jahren auslaufen. Hierzu gibt es allerdings Kriterien die erfüllt werden müssen. So darf das Gehalt der beiden Spieler die getauscht werden maximal eine Differenz von 20% besitzen. Sagen wir bspw. Team A will Spieler A an Team B gegen Spieler B tauschen. Spieler A verdient 10 Mio., Spieler B 4 Mio. Der Trade kann nicht zustande kommen, da die Differenz zu groß ist. Team B müsste noch einen (oder mehrere) Spieler "dazu legen" um auf mindestens 8 Mio. zu kommen. Dann hätte der Trade grünes Licht. So wurden zur Trade Deadline bspw. Luke Walton und Jason Kapono von den Lakers gegen Ramon Sessions von den Cleveland Cavalliers getraded.

Jeder Besitzer eines Teams hat außerdem ein Veto Recht. Wenn die Manager sich bereits auf einen Trade geeinigt haben, alle Formalitäten geklärt sind etc., darf der Besitzer des Teams sein Veto einlegen und den Deal sofort auf Eis legen. So legte der Minnesota Timberwolves Owner Glen Taylor 7 Minuten ! vor der Deadline sein Veto ein, und verhinderte das Michael Beasley zu den Lakers geschickt wurde. David Stern (NBA Comissioner) legte sein Veto zu Beginn der Saison ein, der Chris Paul zu den Lakers schickte. Da die New Orleans Hornets in NBA Besitz sind, hat er das Recht dazu.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Salary Cap, sprich die Gehaltsobergrenze. Diese liegt derzeit bei $58 Mio. Hinzu gesellt sich die Luxury Tax ab etwa $70 Mio. Wenn ein Team ihren Spieler 70 Mio. Dollar an Gehältern zahlt, haben sie nur noch eingeschränkte Rechte in der Free Agency. So können sie Free Agents keine vollen Verträge mehr anbieten, sondern lediglich einen ! Mid Level Contract (3 Jahre ~$3 Mio/Jahr) anbieten. Ansonsten nur noch Mini Mid Level und Veterans Minimum, die jeweils bei etwa $2 Mio. für maximal 2 Jahre ausgelegt sind. Damit wird verhindert das ein Team sich alle Top Spieler sichert, und jedes Team in etwa die selben Chancen hat. Die Miami Heat konnten sich allerdings drei All Stars sichern, weil jeder von ihnen auf einen großen Teil an Gehalt verzichtet hat, um zusammen zu spielen. Einzige Ausnahme sind Spieler die bereits zum eigenen Team zählen, und man mit ihnen verlängern möchte. Hier wird man nicht eingeschränkt, da das Team auch während der Free Agency die Bird Rights am Spieler besitzt.

Hoffe konnte für ein wenig Klarheit sorgen. ^^

Protien  17.04.2012, 23:43

Danke für den Stern. ^^

ich bin mir da selbst nicht ganz sicher,aber soweit ich weiß gehören spieler der sg'free agency' wenn ihr vertrag bei ihrem Verein abgelaufen ist.Dann können sie von anderen Teams ohne trade(heißt ohne das sie etwas für ihn bezahlen oder abgeben müssen) zu ihrem Team hinzufügen:b

PSV20
Beitragsersteller

besteht dann auch die Möglichkeit, dass der Spieler, dessen Vertrag ausläuft, bei seinem Team bleibt und den Vertrag verlängert?

Also ein Free-Agent ist an sich ein Spieler dessen Vertrag ausläuft, d.h. wenn ein Spieler noch ein Jahr Vertrag hat ist er am Ende der Saison ein Free-Agent. Das gibts auch beim Fussball, allerdings wird da nie groß von "Free Agency" geredet. Der Unterschied zwichen Restricted und Unrestricted Free-Agent wurde ja schon geklärt, um einen Free Agent zu verpflichten muss ein Team keine Gegenleistung erbringen, das mit dem "traden" bezieht sich auf die Spieler, die noch einen laufenden Vertrag haben, die Free-Agents selbst werden nicht getradet, hier streiten die Teams nur darum, wer das beste Angebot bietet.

Die "Free Agency" entspricht eigentlich dem Transferzeitraum beim Fussball in Deutschland, mit dem Unterschied, dass die Teams bis ungefähr zur Saisonsmitte die Chance haben neue Spieler zu ergattern.

Hoffe das beantwortet nun deine restlichen Fragen. :)

Starke Antwort von Protien! :)

Eine Anmerkung: Restricted Free Agency hat nichts mit Spieler-/Teamoptionen zu tun. Bei einem restricted free agent hat das aktuelle Team des Spielers die Möglichkeit, jedes Angebot eines anderen Clubs zu überbieten. Wenn sie das tun, ist der Spieler verpflichtet diesen Vertrag seines alten Teams auch anzunehmen.

Ansonsten passt alles :)