Wie funktioniert diese Matheaufgabe?

3 Antworten

Da x in beiden Grundstücken gleich ist, kannst du x beliebig werden, weil die Größe mit wachsendem x monoton zunimmt.

x=0, A1 = 14, A2 = 20
x=1, A1 = 24, A2 = 30
x=2, A1 = 36, A2 = 42
x=3, A1 = 50, A2 = 56

Beidseitig verändert sich die Fläche +10, +12, +14, ...

Das bedeutet, die zweite Fläche ist immer 6 m² größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Das sieht doch schon ein blinder mit dem Krückstock, dass die beiden Fläcnen NICHT gleich groß sind !!!

etjna  09.11.2022, 15:18

ich finde nicht dass man es sofort sieht.... es geht ja um die Flächen ohne X *X

Mathetrainer  09.11.2022, 15:30
@etjna

Ja und die sind gelb und das sticht doch wohl klar hervor, dass diese beiden gelben Flächen nicht gleich groß sind.

Semanuel29
Beitragsersteller

Danke für diese hilfreiche Antwort, mit der ich die fragen für die Matheaufgabe beantworten kann. Bitte unterlasse solche provokante Beiträge du "Community-Experte"

Mathetrainer  09.11.2022, 15:29
@Semanuel29

Das ist kein provokanter Beitrag sondern er soll dir lediglich die Augen öffnen, damit du erkennst, dass die beiden gelebn Flächen eben NICHT gleich groß sind.

Setz doch mal für X die Zahlen 1-6 ein und du wirst feststellen, dass das Grundstück A2 immer 6 m² größer ist. Wie man das in eine Formel fasst weiss ich aber auch nicht.

Suboptimierer  09.11.2022, 15:20

Man könnte es rechnerisch so zeigen:

I) (x+7)(x+2) = x² + 9x + 14
II) (x+4)(x+5) = x² + 9x + 20

II - I = 6