Wie funktioniert diese Aufgabe (Mathe 11 Klasse)?

2 Antworten

Die Strecke ergibt sich aus der Fläche unter dem Graphen (auf die Einheiten achten!): die Fläche errechnet sich aus Breite (x-(t-)Achse) mal Höhe (y-(v-)Achse), also in diesem Fall Zeit in s mal Geschwindigkeit in m/s, also s * m/s; gekürzt bleibt m, d. h. die Strecke übrig.

Halbrecht  28.08.2023, 17:42

der Punkt ganz rechts am Ende des Graphen hat die y - Koordinate 250/3 m/s , wenn dort die 300 km / h erreicht werden . Dann entspräche einem Kästchen 250/3 * 1/9 m/s . Sehr krumm finde ich

Rhenane  29.08.2023, 00:09
@Halbrecht

Passend zur Zeiteinteilung: 0,875 s/Kästchen, wobei die 18s dann nicht ganz passen...

die fläche ist die Antwort , aber das diagramm ist strange !

Bild zum Beitrag

der Punkt ganz rechts am Ende des Graphen hat die y - Koordinate 250/3 m/s , wenn dort die 300 km / h erreicht werden . Dann entspräche einem Kästchen 250/3 * 1/9 m/s . Sehr krumm finde ich

Aber woher stammt die Beschriftung der x-Achse ? Woher die 18s ? Das sieht alles aus , als wäre es von dir , nicht von der Lehrkraft !

 - (rechnen, Textaufgabe)