Wie funktioniert diese Aufgabe? 2

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaanz simpel :) Ich nehme an, den Satz des Pythagoras kennst du und kannst du anwenden.

Mal dir doch einfach mal ein Dreieck auf, mit den Längen die du weißt. Das sind 1. die Seitenlänge (3m) und der Fürstbalken (3,82). Damit hast du dann 2 Seitenlängen deines Dreiecks und kannst mit dem Satz des Pythagoras berechnen :)

Dann noch die 2m Höhe der Seitenwände dazu, dann hast dus :)

Der Firstbalken geht vom Mittelpunkt der Grundfläche (also dem Quadrat) bis zur Seite. Du kannst dir dort ein Dreieck denken, von der Spitze der Pyramide bis zur Seite sind es 3,82m und von der Seite bis zum Mittelpunkt des Quadrates sind es 3m durch 2, also 1,5m. Mit dem Satz des Pythagoras kannst du jetzt die Länge vom Mittelpunkt des Quadrates bis zur Spitze errechnen (also die letzte Seite des gedachten Dreiecks), dazu addierst du die Höhe des unteren Teils, also 2m und hast die Gesamthöhe.