Wie funktioniert die Zelldifferenzierung am Beispiel Laubblatt?

2 Antworten

Ich kenne die Details nicht. Aber Zelldifferenzierung geschieht immer durch einen Gradienten. Das heisst, du hast irgend einen Botenstoff oder eine äussere Einwirkung, die auf der einen Seite grösser ist als auf der anderen. Beim Blatt hast du an gewissen Stellen mehr Licht und mehr Sauerstoff und an anderen hast du eine Verbindung zum Ast, wo wohl Botenstoffe vom Ast her kommen. Je nachdem wie stark diese verschiedenen Wirkungen ausgeprägt sind, entwickeln sich unterschiedliche Zellen.

Möchtest du wissen, wie die Zelldifferenzierung gesteuert wird?

Oder welche Zellen aus den meristematischen Zellen entstehen?