Prinzip der Zelldifferenzierung?

2 Antworten

Wie die Menschheit durch Arbeitsteilung - das heißt die verschiedenen Menschen üben verschiedene Berufe aus, die sie dann sehr gut beherrschen, weil sie sich darauf spezialisieren können - so erfolgreich den Planeten Erde erobert hat, so sind beim erwachsenen Menschen die Zellen der verschiedenen Gewebe auf ihre jeweiligen Aufgaben spezialisiert.

So ist eine Nervenzelle z.B. sehr lang und hat aktivierbare Ionen-Kanäle in ihrer Zellmembran stecken, um die elektrische Reizleitung zu ermöglichen.

Alle diese spezialisierten Zellen mit ihren jeweiligen Aufgaben sind aber ja ursprünglich aus einer einzigen befruchteten Eizelle (Zygote) durch viele Zellteilungen entstanden. So lange die Zellen sich noch zu verschiedenen Zelltypen entwickeln können, nennt man sie "totipotent", wenn sie sich dann aber spezialisiert haben, ist das unter normalen Umständen nicht mehr umkehrbar. Die totipotenten Zellen sind in obigem Bild sozusagen die Menschen nach ihrer Schulausbildung, die noch verschiedene Berufe erlernen können, und ausdifferenzierte Zellen sind dann die Menschen nach Abschluss ihrer Berufsausbildung.

Hallo

Das Prinzip der Zelldifferenzierung geht so:

Du hast adulte pluripotente Stammzellen. Das heisst undifferenzierte Zellen, die quasi wie noch ohne Funktion sind, aber sich immer wieder regenerieren können. Durch chemische Reize teilt sich diese eine Stammzelle und eine der Tochterzellen fängt an andere Proteine zu synthetisieren, auch die Oberflächenstruktur und fängt langsam an eine Funktion zu bekommen, des nennt man Ausdifferenzierung. So entsteht zum Beispiel eine rote Blutzelle im Knochenmark aus pluripotenten Stammzellen, verlässt das Knochenmark und führt seine Funktion aus.

Ich habe dir zum roten Blutkörperchen dieses Bild.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Biologie, Zellen, Zelldifferenzierung)

Okayshree
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊