Was ist Zelldifferenzierung?

1 Antwort

Die meisten Zellen in mehrzelligen Organismen sind differenziert. Das bedeutet, dass sie manche Eigenschaften viel stärker ausgeprägt haben als undifferenzierte Zellen, aber andere auch schwächer.
Beispiele: Drüsenzellen sind darauf spezialisiert, ein Hormon oder Enzym zu produzieren. Sie haben dann beispielsweise ein sehr stark ausgeprägtes raues ER, und auch einige Mitochondrien mehr als undifferenzierte Zellen, um die nötige Energie zu stellen.