Was sind die Nach-/Vorteile der Zelldifferenzierung?

1 Antwort

Hallo. Die Zelldifferenzierung beschriebt quasi eine Aufgabenverteilung der  totipotenten (alleskönnenden) Zellen.

 Da in einem Organismus aber verschiedene Zellen gebraucht werden (einfachstes Beispiel: normale und Keimzellen), muss bei totipotenten (die ja alles werden können) Zellen erstmal die Determination stattfinden. Hierbei wird quasi erstmal grob entschieden, was für eine Aufgabe die Zelle künftig haben soll.

Nach der Determination folgt die Differenzierung, in der die Zelle durch strukturelle und funktiolle Spezialisierung für ihre Bestimmung vorbereitet wird. Egal wie die Determination aussieht, dass Erbgut in den Zellen bleibt immer gleich, jedoch ist die Genexpression (welche Abschnitte aus der DNA sich im Äußeren offenbaren) unterschiedlich. So können aus totipotenten Zellen beispielsweise kleine kugelige Zellen, aber auch lang gezogene Muskelfasern werden.

Differenzierung findet man beim Menschen vor allem bei Embryos, wo noch wichtige Aufgaben, wie Soma- oder Keimzelle verteilt werden müssen. Sie spielt bei einem erwachsenen Menschen eigentlich keine große Rolle mehr, da alles Gewebe schon gebildet wurde und die Zellen bereits verteilt wurden und sich von da an ja eigenständig fortpflanzen. Jeder Mensch hat jedoch einen Vorrat an totipotenten Zellen, die verwendet werden, um Schäden zu reparieren.

Vorteile:

- Ermöglicht Zellspezialisierung und damit sämtliche komplexen Organismen

- Beseitig von Schäden, Bildung von Geweben und Organen

- Nachschub an Dauerzellen

Nachteile:

- Energieaufwendig

- Wie alles auf der Welt nicht fehlerfrei