Wie funktioniert die Rehabilitierung homosexueller Soldaten?

1 Antwort

Hallo!

Die Rehabilitierung funktioniert vergleichsweise einfach und unkompliziert. Es gibt die Möglichkeit, den Antrag auf der Bundeswehr.de-Seite herunterzuladen und an die Entschädigungsstelle im Bundesministerium der Verteidigung per Post oder Mail zu übersenden – Link: Rehabilitierung homosexueller Soldaten (bundeswehr.de) – oder direkt den Antrag ohne Antragsdownload über das Antragsverfahren im Onlineportal zu stellen – Link: SoldRehaHomG (bundeswehr.de) .

Der Antrag ist nicht übermäßig lang – wichtig sind vor allem die Einverständniserklärungen für Einsicht in Arzt- und/oder Personalunterlagen, insbesondere wenn man keine Belege für die Vorfälle aus der Dienstzeit mehr vorliegen hat. Sollte im Antrag etwas unklar sein hilft die Entschädigungsstelle gern bei offenen Fragen oder hakt schnell und unkompliziert nach.

Die Bearbeitung des Antrags erfolgt schnell – vor allem nach Behördenmaßstäben. Eine Antragsbearbeitung in unter 2 Wochen ist der Regelfall.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage helfen!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung