Mord in Solingen - Einzeltäter oder Beginn Anschlagsserie?

Ergänzung am Sonntag früh : IS bekennt sich - Verdächtiger vorläufig festgenommen - Weitere Ermittlungen StA im Gange

Die Glaubhaftigkeit wird gerade geprüft

Täter ist fest

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Leute nicht eingelocht oder abgeschoben werden, wird das immer mehr werden. Ich wohne ein einer halbwegs guten Gegend und selbst hier gab's schon mehre Messer Angriffe im letzten Jahr, mindestens 3.

Und man muss langsam echt aufpassen. Das Drama in Solingen wird auch nicht das letzte bleiben. Dort sollen ja drei Menschen verletzt oder umgebracht worden sein. Mein Beileid an die Angehörigen. Nur das wird sicher in den nächsten Tagen/Wochen wieder irgendwo passieren, leider.

Täter: möglicherweise Mann mit Aussehen: arabisch, Modus operandi ist bezeichnend

Quelle? Es geht nur um die Art der Tat. Das hat nicht mit dem Motiv, der Herkunft oder sonst irgendwie mit dem Täter zu tun. Jeder kann plötzlich mit einem Messer auf andere los gegangen sein.

Da ist nichts bezeichnend.

Beim Messerstecher soll es sich laut Augenzeugenberichten um einen «arabisch aussehenden» Mann handeln. Wie die «Bild»-Zeitung erfahren haben will, ist der Täter 20 bis 30 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,75 Meter gross. Er soll von sportlicher Statur sein und einen dichten Vollbart tragen. Zum Tatzeitpunkt trug der Angreifer mit «südländischem Erscheinungsbild» schwarze Kleidung und eine Mütze

Zeugenaussagen vor allem in solchen Situation sind so eine Sache… gerade wenn die einzige Quelle am Ende die Bild ist ; )

Noch sollten keine wilden Spekulationen losgetreten werden, nicht umsonst wird immer drauf betont dass man nichts über den Täter weiß.

Nicht dass die Wahrheit am Ende durch Hass verschwimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen vs. Hass

cerveza  28.08.2024, 04:13
Quelle? Es geht nur um die Art der Tat. Das hat nicht mit dem Motiv, der Herkunft oder sonst irgendwie mit dem Täter zu tun. Jeder kann plötzlich mit einem Messer auf andere los gegangen sein.

Ja, theoretisch, aber macht das jeder?? Ich wusste schon vorher, was für ein Typ das höchstwahrscheinlich war und ich sollte Recht behalten. Da muss man nur eins und eins zusammen zählen.

cafibone
Beitragsersteller

Bekennerbrief IS | syrischer Tatverdächtiger !

Das Fazit zuerst.

Sollte man lieber in der nächsten Zeit Großveranstaltungen meiden?

Wenn man sich dem Terror beugt, hat der Terror gewonnen, die freie Gesellschaft verloren.

Über das Hinweisportal der Polizei können Zeugen Hinweise zur Tat oder dem Täter geben und Bild- oder Videomaterial hochladen: https://nrw.hinweisportal.de/

 Livestream

WELT-Sondersendung – Alle Entwicklungen zur Messerattacke von Solingen
  • Stand: 07:27 Uhr

Die ausgelassenen Feiern des 650. Stadtjubiläums in Solingen finden am Freitagabend ein jähes Ende: Auf einem Platz in der Innenstadt sticht ein Angreifer auf Besucher ein, es gibt Tote und Verletzte. Die Polizei spricht von einem Anschlag

Sollte man lieber in der nächsten Zeit Großveranstaltungen meiden?

 Sind Wahlkampfveranstaltung, egal welcher Partei derzeit sicher?

Veranstaltungen unter freiem Himmel bedürfen wesentlich intensiveren Schutzmaßnahmen, wie das Attentat auf Kandidat Trump zeigte.

Ich würde diese generell nicht meiden, aber die nötige Vorsicht walten lassen, immer mindestens 2 Meter Abstand zu unbekannten Personen einhalten, ständig den Standort wechseln, "Rundumsicht".

In Hallen erfolgen idR Einlasskontrollen, ggf. mit Detektoren, das ist eine andere, entspanntere .Sicherheitslage.

Sollte man lieber in der nächsten Zeit Großveranstaltungen meiden?

Die Konzertabsage von Tylor Swift in Wien

Es lagen Erkenntnisse vor, die diese drastische Maßnahme erforderlich machte, was aber auch zu einer neuen

Qualität von Terrorismus

führt, weil durch die Absage bisher ein finanzieller Schaden um 750 Mio. € entstanden ist.

Die Tickets mussten rückerstattet werden, die Künstlerin wurde trotzdem mit ihrer Gage bezahlt, das geht weiter über Merchandising ,Bratwurststände bis Hotel-Gastronomie, wo vorfinanzierte Waren nicht abgesetzt werden konnten. Einige Eventmanager sprechen sogar von einer Schadenshöhe die an eine Milliarde € reichen kann.

Telefonische oder über das Internet Drohungen für Parteitage, Flughäfen, Musikevents, Massenveranstaltungen...usw... ist in der Langzeitwirkung für eine Gesellschaft zerstörender als ein Einzeltäter.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde das solche Anschläge oder Angriffe ziemlich zur Häufigkeit werden in Deutschland. Das war leider Definitivnicht das letzte mal das sowas passiert ist.

DrIslam  24.08.2024, 07:22

und die anschläge auf muslime?

cerveza  28.08.2024, 04:17
@DrIslam

Was für Anschläge auf Muslime? Dann nenne mir mal einen. Ach ja, lass mich raten. Hanau? Oh, ist ein paar Jahre her. Und danach? Und was ist in der Zwischenzeit alles passiert? Mannheim, schon vergessen? Oder Ali Bashar? Ich kann gar nicht alles aufzählen, weil es soviel ist und kaum Erwähnung findet.

Täter unbekannt hinsichtlich Nationalität und Hautfarbe.

Aber nur in den deutschen Medien. Dazu musst du beispielsweise österreichische Nachrichten lesen. Dann erfährst du, dass es höchstwahrscheinlich ein Araber war.

DrIslam  24.08.2024, 07:22

was war mit den kreuzzügen? wenn du araber immer erwähnst.-..

Fritzchen03  24.08.2024, 07:29
@DrIslam

Du bringst da aber so einiges durcheinander. Ein Geschichtsunterricht würde dir zu dem Thema auch ganz gut tun.

wiki01  24.08.2024, 08:39
@DrIslam

Ich erwähne keinesfalls "immer" Araber. Verstehend lesen ist im Islam eh nicht erwünscht. Ich schreibe darüber, was in Deutschland weggelassen, in ausländischen Medien aber erwähnt wird.

Da den Bogen zu Kreuzzügen zu spannen, ist schon merkwürdig. Als wenn das die Tat eines Islamisten rechtfertigen würde.

Panamacity3  24.08.2024, 09:21
@DrIslam

Die Jahrhunderte der islamischen Eroberungskriege hat man im Islamunterricht nicht besprochen?

wiki01  24.08.2024, 11:20
@Panamacity3

Genau das ist das Problem: die Moslems biegen sich alles so zurecht, wie es ihnen in den Kram passt.

cafibone
Beitragsersteller

Danke. Welche Quelle nutzt Du ?