Wie funktioniert die Leweis Formel und ein Reaktionsschema?

1 Antwort

Der Lewisformel einer Verbindung kann man entnehmen aus welchen Atomen eine Verbindung besteht und wie diese Atome miteinander verbunden sind. Hier für Wasser:

Bild zum Beitrag

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:H2O_Lewis_Structure_PNG.png

Ein Strich symbolisiert eine kovalente Bindung, zu welcher jeder der Bindungspartner ein Elektron beisteuert. Wasser besteht aus einem Sauerstoff- und zwei Wasserstoffatomen, wobei das Sauerstoffatom jeweils mit einem Wasserstoffatom durch eine Einfachbindung miteinander verbunden ist. Außerdem kann man der Darstellung entnehmen, dass Sauerstoff zwei freie Elektronenpaare besitzt (dargestellt durch die zwei Doppelpunkte).

Ein Reaktionsschema gibt an, welche Edukte in einer chemischen Reaktion reagieren und welche Produkte aus der Reaktion hervorgehen. Wenn das Schema außerdem angibt, in welchem Verhältnis die Edukte und Produkte auftreten, dann spricht man von einer Reaktionsgleichung.

Hier ist die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Wasser mit Calciumcarbid:

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbid

Auf der Seite, auf welche die Pfeilspitze zeigt, stehen die Produkte, hier Ethin und Calciumhydroxid. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen die Edukte, hier Calciumcarbid und Wasser. Den Summenformeln kann man entnehmen aus welchen Atomen die Verbindungen bestehen. Die Zahlen vor den Summenformeln geben Aufschluss über das Verhältnis: Aus einem Teil Calciumcarbid und zwei Teilen Wasser werden ein Teil Ethin und ein Teil Calciumhydroxid. Die tiefgestellten, umklammerten Buchstaben geben Aufschluss über den Aggregatzustand der jeweiligen Verbindung. "s" bezeichnet einen Feststoff (solidus), "l" eine Flüssigkeit (liquidus) und "g" ein Gas. In der hier beschriebenen Reaktion reagiert also festes Calciumcarbid mit flüssigem Wasser und für die Produkte gilt, dass Ethin als Gas und Calciumhydroxid als Feststoff auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
 - (Formel, Reaktion, Atom)  - (Formel, Reaktion, Atom)