Wie funktioniert die Impulsberechnung in diesem Fall?
Hi. Beispiel:
eine Hand mit der Masse 40g und einer Geschwindigkeit von 27 Metern pro Sekunde schlägt auf einen Volleyball mit der Masse 250g welcher in die Luft geworfen wird und am höchsten Punkt getroffen wird (und somit 0m/s aufweist).
Welche Berechnungen benötige ich nun um den Impuls richtig aufzustellen?
Also es ist schon mal klar: P=m*V
Aber wäre der Impuls des Balls dann einfach 0? (Vor dem Schlag)
Und soweit ich es verstehe ist der Impuls nach dem Schlag dann einfach der Impuls der Hand vor dem Schlag (P1=P2 Impulserhaltung)
Wie ist aber der Impuls der Hand nach dem Schlag?
Bedanke mich für jede Hilfe schon mal im Voraus :)
1 Antwort
Tatsächlich musst du dir die Frage stellen, welche Geschwindigkeit die Hand nach dem Schlag hat. Da ein Volleyball eher weiche und elastische Eigenschaften hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Hand auch von dem Ball zurückprallt und somit unmittelbar nach dem Kontakt eine negative Geschwindigkeit hat.
Wenn das aber einfach so eine Aufgabe ist, ohne weitere Bedingungen, würde ich einfach Annehmen, dass die Hand nach dem Schlag vollständig abgebremst wurde, also ebenfalls eine Geschwindigkeit von 0 hat. Dann ist die Bedingung p1=p2, die du genannt hast, vollkommen richtig.
Das kann man im Allgemeinen nicht sagen. Wüsstest du die Geschwindigkeit der Hand nach dem Schlag, kannst du mit Impulserhaltung natürlich einfach
p_hand_vor = p_hand_nach + p_ball
rechnen. Wie schnell die Hand nach dem Schlag ist, kannst du aber ohne sonstige Angaben im Allgemeinen nicht ausrechnen.
Hey wie wäre dann die Rechnung für die Geschwindigkeit der Hand für nach dem Schlag?