Impulserhaltung beim Bremsen?

3 Antworten

Beim bremsen wir die bewegungsenergie durch Reibung in wärmeenergie umgewandelt.

Ppogba
Beitragsersteller

Ich weiß aber mir ging es um den Impuls trotzdem danke

Ja, auch hier gilt der Impulserhaltungssatz. In dem Moment, wo du bremst, übst du eine Kraft auf die Erdoberfläche aus, wodurch je nach Richtung die Erdrotation beschleunigt oder gebremst wird. Entsprechend des Massenverhältnisses Erde-Auto ist die Änderung der Rotationsgeschwindigkeit aber praktisch nicht messbar.

beim bremsen gibst du einen impuls an den beton in Fahrtrichtung ab (du "ziehst" den beton in fahrtrichtung)